Admin

Effiziente Verwaltung deiner Einstellungen für einen reibungslosen Start mit DreamRobot.

Im ADMIN-Bereich von DreamRobot kannst du beispielsweise deinen Account und deine Portal-Accounts einstellen, sowie Einstellungen zu deiner E-Mail und deinen Vorlagen treffen. Diese Einstellungen sind für eine erste Inbetriebnahme deines DreamRobot-Zugangs unerlässlich. 

Für allgemeine Einstellungen, deine Drucken&Liefern-Präferenzen und deiner Bank-Einrichtung findest du hier auch wichtige Einträge zum Nachlesen. Auch, wie die Benutzerverwaltung, das Drucken und das Einstellen des Designs von DreamRobot funktioniert, kann im ADMIN-Bereich des Handbuchs nachgelesen und in DreamRobot vorgenommen werden. 

 Eine Video-Anleitung für die erfolgreiche Einrichtung des Admin-Bereichs findest du unten auf der Seite

Einstellungen

Die "Allgemeinen Einstellungen" sollten beim Start mit DreamRobot zuerst eingerichtet werden. Zu den hier konfigurierbaren Optionen zählen Rechnungsnummerierungen, die automatische Datenaktualisierung von Ebay, die (De-)Aktivierung des Testmodus und vieles anderes. An dieser Stelle findest du ausführliche Erläuterungen zu jeder Option.

Zugang zu den Einstellungen

Die folgenden Einstellungen werden im Admin-Bereich Ihres DreamRobot-Accounts vorgenommen. Der Admin-Bereich ist in verschiedene Kategorien unterteilt, z.B. "Portal-Accounts", "Bank", "Benutzerverwaltung" usw. In diesem Abschnitt des Handbuchs geht es um die Admin-Kategorie "Einstellungen".

Um dorthin zu gelangen... 

  1. loggst du dich bitte in deinen DR-Account ein
  2. klicke anschließend auf den Button "ADMIN
  3. und wähle anschließend in der Menüleiste links den Unterpunkt "Einstellungen"

Vergiss nicht, Änderungen in den Einstellungen durch einen Klick auf den grünen "Einstellungen speichern"-Button unten rechts auf der jeweiligen Einstellungs-Seite zu sichern!

Allgemeine Einstellungen

Durch einen Klick auf "Einstellungen" unter "Admin" gelangst du, wie oben beschrieben, zu den generellen Einstellungen. Fast jeder hier zu ändernde Einstellungspunkt ist mit einem blauen Fragezeichen versehen. Wenn du den Mauszeiger auf eines der Fragezeichen positionierst, wird dir eine kurze Erklärung zur jeweiligen Option angezeigt. 

Hier eine Erläuterung der einzelnen Optionen für die allgemeinen Einstellungen. 

Nächste benutzte Auftragsnummer

Möchtest du, dass ab der nächsten Rechnung eine neue Auftragsnummer vergeben wird? Oder du bist neu bei DreamRobot? Hier legst du den Startwert des Rechnungsnummernkreises fest. Trage den Startwert (z.B. 500) ein, hake das Kästchen an und bestätige mit "Einstellungen speichern".
Anschließend wird DreamRobot der nächsten Rechnung die eingegebene Auftragsnummer zuteilen. Wenn die eingegebene Nummer bereits vergeben ist, benutzt DreamRobot die nächste freie Nummer.

Nächste benutzte Rechnungsnummer

Das Äquivalent zur vorherigen Option für Rechnungsnummern. Hier legst du den Startwert des Rechnungsnummernkreises fest. Trage den Startwert ein, z.B. 500, hake das Kästchen an und bestätige mit "Einstellungen speichern". Jetzt wird DreamRobot dem nächsten bezahlten Auftragsdatensatz die eingegebene Rechnungsnummer zuteilen.

Rechnr. generieren bei Lieferschein-/Laufzetteldruck

Markierst du diese Box, so werden anschließend stets Rechnungsnummern generiert, wenn Lieferscheine und Laufzettel gedruckt werden. 

Land-Alarm

Der Land-Alarm wird durch eine Auswahl eines Landes oder einer Region aktiviert.
Befindet sich die Lieferadresse außerhalb der gesetzten Auswahl, wird die Auftragsnummer unter AUFTRAG oder DRUCKEN rot markiert und unter DRUCKEN findet keine automatische Versenderauswahl statt.

Beispiel: Wenn du im Dropdown-Menü Deutschland auswählst, wird bei allen anderen Lieferländern der Land-Alarm ausgelöst. Wenn du EU auswählst, wird er bei allen Dritt-Ländern ausgelöst.

 

Insel-/Packstation-Alarm

Ist diese Option aktiv (Box markiert), so passiert folgendes: Wenn die Ware auf eine deutsche, französische, italienische oder spanische Insel oder nach Büsingen (eine deutsche Gemeinde in der Schweiz) geliefert wird, so wird der Auftrag rot unterlegt, da einige Lieferanten dafür einen Zuschlag erheben. 

Bei aktiviertem Insel-/Packstation-Alarm werden Aufträge im Bereich "Drucken" nicht mehr automatisch vorgewählt, sondern müssen gezielt zugewiesen werden. Bitte beachte die untenstehende Auflistung der Postleitzahlen, bei denen Inselalarm ausgelöst wird. 

Erweiterte Shop-Schnittstelle (ESS) bei jedem automatischen Lagerabgleich aktualisieren

Diese Option ist dann relevant, wenn du unsere erweiterte Shop-Schnittstelle nutzt. Ist dies der Fall und wurde diese Option aktiviert, so wird bei jedem Lagerabgleich auch ein Abgleich mit dem WebShop durchgeführt. 

Shop-Kategorien einlesen (eigener Shop)

Über diesen Button kannst du die Kategorien deines Shops in DreamRobot einlesen. Bitte beachte, dass dieser Prozess eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen kann. Bitte unterbrich den Vorgang daher nicht und lass die Seite geöffnet.

Stammkundensymbol

Hier kannst du festlegen, ab wie vielen Bestellungen ein Kunde in deinem DreamRobot-Account als Stammkunde gekennzeichnet und gelistet wird. Beispiel: Wenn du hier den Wert "5" festlegst, wird ein Kunde, der mit dem gleichen Kunden-Account fünf Bestellungen bei dir tätigt, fortan in deinem Kunden- & Auftragsbereich als Stammkunde gekennzeichnet. 

Lagerabgleich durchführen mit

Der Lagerabgleich kann nicht nur nach Lagernummern, sondern bei Bedarf auch nach anderen Feldern durchgeführt werden. Das Format, sofern nicht mit dem DR-Lister gelistet wird, lautet: [Z:123].
Es wird bei folgenden Verkäufen nach der Auswahl abgeglichen: Cdiscount, Hood, Kaufland.de; Amazon Seller Central*; Shops, die an die Standardschnittstelle angebunden sind; Yatego, Shopware bis 5.x

*nur wenn in der Amazon-App kein Lagerabgleich über die Amazon-SKU eingestellt ist

Testmodus

Der Testmodus ist zu Beginn, nach der ersten Anmeldung als neuer DreamRobot-User, standardmäßig aktiviert. Solange dies der Fall ist, werden keine E-Mails an Ihre Kunden versendet. Im Testmodus werden alle Emails nach Auktionsende nicht an deine Kunden, sondern an deine eigene E-Mail-Adresse verschickt.
Du hast somit noch die Möglichkeit, deine Vorlagen zu überarbeiten (z.B. Erstkontakt-Mail, Rechnung, etc.), bevor diese im "Echtbetrieb" an deine Kunden versendet werden. Verwendest du zum Einstellen deiner Angebote den DreamRobot Lister, hast du unabhängig vom Testmodus zudem die Möglichkeit, deine Angebote nur als Kostenkontrolle oder simuliert einzustellen.

Alle anderen Optionen und Funktionen in DreamRobot werden bereits im Testmodus real durchgeführt. Du kannst selbstverständlich auch sofort im Echt-Betrieb arbeiten. Deaktiviere zu diesem Zweck die Option "Testmodus". Im Testmodus ist die Funktion „nur Kostenkontrolle statt Einstellen“ standardmäßig aktiviert.
Du kannst DreamRobot 14 Tage lang kostenlos und unverbindlich testen – egal ob im Testmodus oder Echtbetrieb.

Postleitzahlen betreffs Inselalarm

Hier eine Auflistung der Postleitzahlen, bei denen ein Inselalarm ausgelöst wird (siehe oben): 

18565 Fährinsel

25938 Wyk25997 Hörnum

26548 Norderney

25849 Pellworm

25946 Nebel25999 Kampen

26571 Juist

25859 Hooge

25980 Westerland

26465 Langeogg

26579 Baltrum

25863 Langeneß

25992 List26474 Spiekeroog

26757 Borkum

25869 Gröde

25996 Wenningstedt26486 Wangerooge

27498 Helgoland

78266 Büsingen: dt.Gemeinde in der Schweiz

   

 

 Inselwarnung auf Italien, Frankreich und Spanien ausgeweitet

Frankreich

20000-20620

Italien

07000-09999

Spanien

07000-07999, 11700-11799, 29800-29899, 35000-35999, 38000-38999, 51000-52999

 

 

Unter Drucken wird die Zeile des entsprechenden Auftrags rot markiert und zeigt somit den Inselalarm an. 

  1. zeigt die entsprechende Lieferpostleitzahl im Ausland an.
  2. zeigt das entsprechende Lieferland im Ausland an.
  3. zeigt den Inselalarm im Druck-Bereich. Der Auftrag wird rot markiert. 

Video-Anleitung zum Einstellen des Admin-Bereichs