Allgemein

In DreamRobot ist es möglich, Vorlagen für die Anpassung der eigenen Korrespondenz zu erstellen und anzupassen. Du möchtest z.B. deine Erstkontakt-E-Mails an Kunden optisch an deine Corporate Identity anpassen? Du möchtest bestimmen, welche Informationen in den Rechnungen angezeigt werden? Kein Problem mit unseren Vorlagen und den enorm umfangreichen Platzhaltern, die du darin verwenden kannst!

Generelle Informationen zu Vorlagen und Platzhaltern

Zu den Vorlagen gelangst du über einen Klick auf "ADMIN" in der Buttonleiste. Anschließend wähle in der Navigationsleiste links den Bereich Vorlagen. Wir haben die Vorlagen in verschiedene Unterbereiche aufgeteilt (Allgemein, Eigene, Druck, Export, Lister, Layout und PDF Upload), so dass du schnell und komfortabel exakt die Vorlage einsehen und bearbeiten kannst, die du suchst.

Über die Platzhalter ist es möglich, Daten aus Aufträgen oder Einstellungen in DreamRobot zu übernehmen und in deine Korrespondenz (z.B. E-Mails an Kunden) zu integrieren. So ist es möglich, deinen Schriftverkehr optisch genau an dein Unternehmen anzupassen und die E-Mails so zu formatieren, dass sie genau die Informationen enthalten, die du wünschst. So sparst du auch in diesem Bereich mit DreamRobot Zeit. 

Wird unter dem Menüpunkt "ADMIN -> Einstellungen -> Email" der Punkt "Automatisch senden" aktiviert (Auswahlmöglichkeiten), so musst du dich um den E-Mail-Versand nicht weiter kümmern, denn DreamRobot übernimmt den Versand automatisch für dich. Ist diese Funktion nicht aktiviert, kannst du deine Emails jeweils manuell gebündelt versenden (z.B. alle Erstkontakt-Emails usw.) Klicke hierzu auf den Bereich "Senden".

 Bitte beachte auch diesen Handbucheintrag über die Abfrage-Logik für unterschiedliche Vorlagentypen!

 Wir empfehlen, bei der Ersteinrichtung deines DreamRobot-Accounts die Vorlagen anzupassen, die du für den Verkauf benötigst bzw. benutzen möchtest. Dieser Schritt gehört zur Vorbereitung des Verkaufs über DreamRobot. Detaillierte Informationen und Anleitungen zum Einrichten der Vorlagen findest du in diesem Handbuch im Bereich "Vorlagen".

Wichtige Hinweise zur Verwendung von Vorlagen

  1. Es gibt eine Funktion in DreamRobot, um abweichende Mehrwertsteuersätze nach Liefer- oder Versandland festzulegen. Mehr dazu im Bereich Finanzen!
  2. Bei den Vorlagen müssen beide Sprachen (Deutsch+Englisch) bearbeitet werden, da die englische Vorlage bei Auslandskunden (nicht-deutschsprachiger Raum) automatisch versendet wird. Die Vorlagen müssen dementsprechend für jeden Portal-Account in jeweils beiden Sprachen einzeln angepasst werden.
    Hier die Länderbezeichnungen (Rechnungsland), bei denen DreamRobot beim Versand die deutsche Vorlage verwendet: 
    Deutschland, Germany, DE, Duitchland, Duitsland, Österreich, Oesterreich, Austria, AT, Schweiz, Switzerland, CH und Suisse
    Bei allen anderen Ländern kommt jeweils die englische Vorlage zur Anwendung. 
  3. Die Standard-Vorlagen kannst du jederzeit wiederherstellen, indem du die komplette Vorlage löschst (bei HTML den Quelltext) und speicherst.

Übersicht der verfügbaren E-Mail-Vorlagen

Erstkontakt-Mail (eBay)

Erstkontakt an den Käufer/Gewinner der Auktion bei eBay. Enthält den Link zur Kaufabwicklung. 

Erstkontakt-Nachricht über eBay

Zusätzliche Benachrichtigung des Käufers über das eBay-Nachrichten-System. 

Erstkontakt-Mail (nicht eBay)

Erstkontakt mit dem Käufer. Enthält Link zur Kaufabwicklung. 

Direct.Mail (Mailto+-Link)

Info an Käufer (über "AUFTRAGs-Bearbeitung -> Mail+").

Kaufabwicklung Bestätigung

Bestätigung an den Käufer nach Abschluss der Kaufabwicklung.

Newsletter-Mail (Kunden)

Frei gestaltbare Vorlage für einen Newsletter, den du bei Bedarf an Kunden senden kannst. 

"Ware unterwegs"-Mail

E-Mail, die den Käufer darüber informiert, dass die Ware versendet wurde und auf dem Weg ist. 

Zahlungserinnerungs-E-Mail
1. Mahnung & 2.Mahnung

Zahlungserinnerung an den Kunden und Mahnungen mit erster und zweiter Mahnstufe. 

DR-Cross-Selling-Erstkontakt-Mail

Diese Vorlage ist für Nutzer des DR-Cross-Sellings gedacht.
Erstkontakt mit dem Käufer der Auktion. Enthält einen Link zur Kaufabwicklung. Kommt zum Einsatz, wenn die Cross-Selling-Funktion beim Lagerartikel aktiviert ist. 

DR-Cross-Selling-Erinnerungs-Mail

Diese Vorlage ist für Nutzer des DR-Cross-Sellings gedacht. Es handelt sich um eine Erinnerung an den Käufer, den Kauf zu bestätigen. Enthält einen Link zur Kaufabwicklung. Kommt zum Einsatz, wenn die Cross-Selling-Funktion beim Lagerartikel aktiviert ist. 

Weitere Vorlagen

DR-Cross-Selling Seite

Diese Funktion wird nur dann aktiv, wenn du das DR-Cross-Selling nutzt. Hierbei handelt es sich um eine Vorlage zur Einrichtung einer Cross-Selling-Seite in der Kaufabwicklung. Dazu muss die Cross-Selling-Funktion für den jeweiligen Lagerartikel aktiv sein. 

DR-Cross-Selling Bestätigung-Seite

Diese Funktion wird nur dann aktiv, wenn du das DR-Cross-Selling nutzt. Hierbei handelt es sich um eine Vorlage zur Einrichtung einer Cross-Selling-Bestätigungs-Seite in der Kaufabwicklung. Dazu muss die Cross-Selling-Funktion für den jeweiligen Lagerartikel aktiv sein. 

Rechnung

 

Lieferschein

 

Laufzettel

 

Kassenbeleg

 

Angebot

 

Bestellbestätigung

 

Mahnung (zum Drucken)

 

 

 Mit "DR-Cross-Selling" ist die DR-Cross-Selling-Funktion gemeint, die in der DR-Kaufabwicklung integriert ist. Hier kannst du deinen Kunden zusätzliche Artikel zu den gekauften Artikeln anbieten oder auch eine Variantenauswahl anbieten, falls das jeweilige Verkaufsportal eine solche Funktion nicht unterstützt. Es ist hier nicht der DR-WebShop gemeint!