Die erste Amazon FBA-Bestellung
Du hast deinen DreamRobot-Account eingerichtet, deine Waren eingestellt und die erste Amazon FBA-Bestellung von einem Käufer liegt vor? Erfahre hier, wie diese über DreamRobot abgewickelt wird.
Alle Amazon FBA-Aufträge in DreamRobot werden über den Tagesablauf abgewickelt. Er begleitet dich komfortabel vom Einlesen der Aufträge über die Klärung des Zahlstatus zum Versand. Zum Abschluss sendest du Kunden und Verkaufsplattformen die Versandmeldungen.
FBA-Bestellungen werden von DreamRobot nur einmal täglich bei Amazon abgerufen. Aus unserer Erfahrung heraus kann es passieren, dass einzelne FBA-Aufträge mit einer zeitlichen Verzögerung von 1 bis 4 Tagen eingelesen werden können. Dies hat aber keinerlei Einfluss auf die „echte“ Auslieferung Ihrer FBA-Bestellung an deine Kunden!
Schritt 1: Auftrag
Unter AUFTRAG findest du alle Bestellungen/Aufträge/Verkäufe aus den verschiedenen Portalen, die du angebunden hast.
Jeder Status eines Auftrags hat eine eigene Farbe. So hast du einen guten Überblick, welche Aufträge in der Auftragsübersicht welchen Status in DreamRobot haben. Amazon FBA Aufträge haben bereits den „Bezahlt" und "Gepackt“-Status und sind dementsprechend dunkelgrün hinterlegt. Amazon verschickt in deinem Auftrag die Ware an Ihre Kunden.
Mit einem Klick auf die Auftragsnummer (Bestellnummer) oder einen Artikelnamen öffnest du die Auftragsbearbeitungsmaske. Hier kannst du die Daten eines Auftrags einzeln einsehen.
Die rot hinterlegte Auftragsnummer hat die Bedeutung, dass dieser Auftrag entweder ins Ausland verschickt wird oder du hast den Insel- / Packstation-Alarmaktiviert. Der Name in der Auftragsübersicht, bzw. die Felder der Rechnungs- und Lieferadresse sind rot hinterlegt, da hier eine Abweichung der beiden Adressen vorliegt.
Schritt 2: Liefern
Am Ende des Tagesablaufs musst du deine gepackten Aufträge unter "LIEFERN"mit einem Klick auf "ok" abschließen. Zusätzlich wird deine "Ware-Unterwegs-Mail" gebündelt gesendet. Deine Kunden sind somit zeitnah informiert und die Anzahl der Rückfragen verringert sich merklich. DreamRobot setzt dann automatisch diese Aufträge auf den Status "Gesendet", so dass du immer den Überblick über Ihre Aufträge behältst. Dabei wird je nach Verkaufsplattform auch der Versandstatus inklusive Trackingdaten an die Verkaufsplattform übermittelt.