OTTO-App
Mit der OTTO-App kannst du deine Aufträge von OTTO ganz einfach in DreamRobot einsehen und verwalten. Wie alle anderen DR APPs findest du die OTTO-App im APP-Center.
Funktionsumfang der App
Aufträge einlesen | OTTO-Aufträge werden in DreamRobot abgerufen. Da OTTO die Rechnungserstellung übernimmt, werden keine Rechnungsnummern von DreamRobot vergeben. |
Artikel bei OTTO listen | Liste Artikel ganz einfach über die OTTO-Maske im DreamRobot-Lister. Hier gelangst du zu der Arbeitstechnik OTTO Listingprozess. |
Artikel bei OTTO aktivieren/deaktivieren | Artikel können in DreamRobot aktiviert oder deaktiviert werden. |
Portalübergreifender Mengenabgleich (PüMa) | Der automatische Mengenabgleich von DreamRobot sorgt für eine Automatisierung der Mengen auf all Ihren Verkaufsplattformen. |
Versandstatus aktualisieren | Übermittel an OTTO den Versandstatus Ihres Auftrags. |
Aktivierung der OTTO-App
Beim Öffnen der OTTO-App werden die für die Aktivierung erforderlichen Schritte aufgelistet.
Schritt 1: Für die Aktivierung der OTTO-App benötigst du API-Daten, die du direkt von OTTO erhältst.
Diese musst du in der Einrichtungs-Maske der OTTO-App angeben.
Schritt 2: Unser System prüft, ob deine Zugangsdaten gültig sind.
Schritt 3: Es wird eine Authentifizierung deiner Daten vorgenommen.
Schritt 4: Du kannst weitere Einstellungen in der OTTO-App festlegen.
Händler werden bei OTTO
Hilfreiche Informationen für das Onboarding bei OTTO Market
Um die OTTO-App in DreamRobot zu aktivieren, musst du dich als OTTO-Händler auf dem Marktplatz registrieren und benötigst die API-Zugangsdaten für die Aktivierung der App. Die Registrierung auf dem OTTO-Marktplatz geht schnell und einfach und dauert nur ca. 4 Minuten. Anschließend kannst du das Onboarding auf dem OTTO-Marktplatz durchlaufen. Danach steht dem Verkauf auf dem Marktplatz nichts mehr im Wege und du kannst mit Hilfe der OTTO-App in DreamRobot deine Verkäufe abwickeln.
- Registriere dich unverbindlich und kostenlos auf otto.market
- Die Registrierung dauert circa 4 Minuten
- Jede Registrierung wird von unserem Sales-Team geprüft
- Bei erfolgreicher Prüfung durchläufst du das Onboarding im Self-Service in 10 Schritten
- Die durchschnittliche Onboarding-Zeit beträgt 4-6 Wochen
- Jetzt kannst du mit dem Verkauf deiner Produkte auf otto.de starten
- Registrierung durchführen auf otto.market (wenn du dich über das Kontaktformular
registriert hattest, ist dieser Schritt bereits erledigt) - Anmeldung im Partner-Portal (OPC)
- Firmenprofil pflegen
- 2-Faktor-Authentifizierung durchführen (nur bei Multiuser)
- Vertrag abschließen
- Legitimationsprüfung starten
- Versand- und Retoureneinstellungen hinterlegen
- Zahlungsinformationen hinterlegen
- Verkäuferprofil vervollständigen
- "Jetzt starten" klicken
Die Einstellungen der App
Portal-Account angeben
Nach der erfolgreichen Authentifizierung wirst du zu den Einstellungen der App weitergeleitet.
Hier kannst du einen deiner Portal-Accounts für die Anbindung an OTTO auswählen. Die Auswahl eines Portal-Accounts ist für eine Inbetriebnahme der App unerlässlich.
Accountinformationen
Unter der Auswahl des Portal-Accounts findest du deine hinterlegten API-Daten, sowie ihre Gültigkeit. Falls die Gültigkeit mit einem roten X markiert ist, überprüfe bitte deine eingegeben Daten oder wende dich gegebenenfalls an unseren Support.
Absende-Adresse einrichten
Für die erfolgreiche Übermittlung des Versandstatus ist es erforderlich, dass du die Absende-Adresse angibst, von welcher die Pakete versendet werden.
Weitere App-Einstellungen
Unter dem Punkt „App Einstellungen“ kannst du deine gewünschten Einstellungen zu dem "Bezahlt"-Status und der Retourenerstellung vornehmen.
Die Fallback-Email-Adresse wird für den Fall genutzt, wenn OTTO die Email-Adresse des Käufers nicht übermittelt. Diese wird nur im Fall von Speditionsaufträgen gesendet. Damit dennoch eine gültige Email-Adresse für Aufträge, die keine Spedition erfordern, vorhanden ist, wird dann die Email-Adresse eingetragen, die du in der OTTO-App hinterlegt hast. Du gibst daher deine eigene Email-Adresse an. Die Email-Adresse ist relevant für das Anfordern von Versandlabels und sollte daher nicht weggelassen werden.
Wenn der "Bezahlt"-Status von Aufträgen über die OTTO-App gesteuert werden soll, setzt du hier ein Häkchen. Andernfalls greifen die internen DreamRobot-Einstellungen.
In dem Dropdown-Menü kannst du entscheiden, über welchen Dienst du die Retourenerstellung vornehmen lassen willst. Momentan verfügbare Versanddienstleister sind DHL, GLS und Hermes.
Abhängig von der Auswahl des Versanddienstleisters in der OTTO-App, versucht DreamRobot über diesen ein unabhängiges Retourenlabel zu erstellen. Das bedeutet, dass der Hin- und Rückversand nicht über denselben Versender geschehen muss. Hier wird jedoch vorausgesetzt, dass alle dafür benötigten Versender-Apps aktiv sind (Hermes, GLS) und dein Account vom jeweiligen Versender für Retouren freigeschaltet sind. OTTO übernimmt die entsprechenden Retoureninformationen selbst von DreamRobot.
Wenn Sie Hermes nutzen erhalten Sie außerdem die Möglichkeit die Trackingnummer als Retourennummer zu verwenden.