Import

Menü: Im- Export

Die Import-Funktion von DreamRobot erleichtert es, neue Daten zu importieren oder vorhandene Daten zu aktualisieren.

Bei der Aktualisierung von Daten erfolgt die Zuordnung über ein Schlüsselfeld, das "führende Feld", anhand dessen Artikel oder Lister-Einträge gefunden werden.

Hier sollte ein eindeutiges Feld wie z.B. die SKU/Artikelnummer oder die Lagernummer gewählt werden. Weitere Beispiele dafür findest du unten.

Wenn du kein führendes Feld wählst, werden die Artikel neu angelegt. Du kannst in einem Import nicht gleichzeitig neue Artikel anlegen und aktualisieren! 
 

Importfunktion

Zum Importieren wählst du nach einem Klick auf "IM- EXPORT" in der Hauptnavigation den Reiter "Import". Es stehen dir mehrere Tabellenreiter zur Verfügung. 

Diese Reiter stellen unterschiedliche Datenbanken dar, in die importiert wird.  Du kannst mit einem Import in der Regel nur in eine Datenbank importieren, also entweder in Lager, Lister, Kunden, Lagerbeschreibungen usw. 
Eine Ausnahme stellt der Universal-Import dar. Mit dem Universal-Import können in Lager und Lister gleichzeitig Artikel neu angelegt werden. Der Universalimport kann keine bereits vorhandenen Artikel aktualisieren. 

Erläuterung zur Nummerierung

Wie auch beim Export, kannst du ein bestehendes Format auswählen oder ein neues Format erstellen. Das Feld unten rechts ("Führendes Feld") ist beim Import für die Aktualisierung von Daten notwendig. 

Die darauf folgende Maske ist größtenteils identisch mit der Exporteingabemaske. 

  1. Hier gibst du den eindeutigen Namen ein, unter dem dann auch das Format in der Liste angezeigt wird.
  2. Hier bestimmst du das Trennzeichen. Standard ist das Semikolon.
  3. Die Liste der möglichen Felder. Ein Doppelklick auf eines der Felder übernimmt das Feld in die Importformatliste (7).
  4. Es gibt nun eine Suchbox, um die möglichen Felder einzugrenzen.
  5. Dieses Feld dient dazu, dir Informationen über das Feld zu geben, z.B. mögliche Werte, oder welches Dezimal-Trennzeichen erwartet wird.
  6. Du kannst die ausgewählten Felder über den Doppelklick oder über die Pfeile in die entsprechenden Listen übernehmen.
  7. Alle Felder, die importiert werden sollen, erscheinen im Feld „Importformat Felder“. Wie im Export kannst du auch hier die Reihenfolge mit dem Pfeil nach oben und nach unten ändern. Für den eigentlichen Import ist aber nicht relevant, an welcher Stelle die Felder stehen.
    Der Import sucht sich die Felder in der Datei selber, für deine Übersicht sollte die Reihenfolge aber passen.
  8. Wenn du deine Daten aktualisieren möchtest, ist das „führende Feldunverzichtbar. Anhand dieser Auswahl prüft der Import, ob der oder die Artikel existieren und aktualisiert alle Artikel, die den Kriterien entsprechen.
  9. Neben den Feldnamen findest du 2 kleine Buttons:

    1. "S" steht für Standardwert setzen. Du setzt damit einen Standardwert, der übernommen wird. Wenn ein Standardwert angegeben ist, braucht das Feld selber nicht mehr in der Importdatei zu sein.
      Ein praktisches Beispiel ist der Import neuer Lagerartikel mit einem MwSt-Satz von 19%. Dann würde man MWST von den möglichen Feldern übernehmen und einen Standardtext von 19.0 eintragen. Das Feld MWST muss dann nicht in der Importdatei vorhanden sein.
    2. "H" steht für Header ändern. Damit änderst du den Spaltennamen (Header), den DreamRobot dann in der Datei erwartet.

Mögliche Felder (links) sind die Feldbezeichnungen in DreamRobot. Die Spaltenbezeichnung deiner CSV-Datei, die du importieren möchtest, weicht im Normalfall davon ab. Deshalb hast du die Möglichkeit, mit dem H-Button (Header) die Spaltenbezeichnung deiner CSV-Datei einzugeben und DreamRobot somit das richtige Importfeld zu nennen.

Beispiel: Das Feld für den Verkaufspreis (Spaltenbezeichnung) heißt in deiner Datei: „my_price“. Bei DreamRobot heißt das Feld: „vk_preis“.

Wähle „vk_preis“aus und füge es mit dem Pfeil in Importformat-Felder ein. Dann drückst du auf den H-Button und trägst dort „my_price“ ein. Das sollte jetzt so aussehen wie im Screenshot rechts. 

Nun kann der Import der Spalte „my_price“ in das Feld „vk_preis“ erfolgen.

Sinnvolle, von uns empfohlene „führende Felder“

Lager

 
  • Lager_nr
  • Barcode
  • druck_pseudonym ist das Feld für (Artikelnummer)
 

Lister

Stamm_id (ist die eindeutige Nummer, die alle Listerartikel nutzen)

Kunden

 
  • Kundennrid (eindeutige Nummer)
  • Kunden_nr (die von Ihnen vergebene)
 

Lager-Beschreibungen

Lager_nr

DR-WebShop 2

nicht mehr relevant

Wir empfehlen, Ihren Arbeitsfortschritt durch regelmäßiges Abspeichern zu sichern

Nach dem ersten Speichern solltest du den Bereich einmal neu laden und das eben angelegte Format erneut auswählen, bevor du importierst. Ansonsten geht DreamRobot davon aus, dass kein Format gewählt wurde und sich die folgenden Abfragen auf ein nicht existierendes Format beziehen würden. 

Daten importieren

Um eine Datei in dem entsprechenden Format zu importieren, klicke den Button „importieren“. Nun öffnet sich das abgebildete Fenster. Du hast damit die Möglichkeit, eine CSV-Datei von deinem Rechner hochzuladen oder eine URL anzugeben.

Erläuterung der Eingabe- und Auswahlfelder

Ordneroptionen

Es gibt es die Möglichkeit, einen Ordner anzugeben, in den die Artikel importiert werden sollen. Dies macht aber meistens nur dann Sinn, wenn du die Artikel neu anlegst. Wenn du Artikel lediglich aktualisierst, kann es zu unerwünschten Problemen führen, wenn du einen Ordner auswählst. Alle Artikel, die von der Aktualisierung betroffen sind, werden dann in den ausgewählten Ordner verschoben.  Falls du hier einen speziellen Ordner angibst, werden auch bestehende Lagerartikel in den neuen Ordner verschoben.

UTF-8 Datei

Mit dieser Auswahl kannst du angeben, ob es sich bei der CSV-Datei um eine UTF-8 codierte Datei handelt. 

Lagerartikel löschen

Diese Checkbox ist mit Vorsicht zu genießen: Wir empfehlen die Nutzung in der Regel nur Neukunden, die im Rahmen der Account-Einrichtung erstmals Artikel importieren möchten und zum Beispiel Artikel von Amazon importieren möchten. Sollten dabei Probleme auftreten, können die falschen Daten über diese Checkbox vor dem nächsten Import gelöscht werden.

PüMa

Wenn sich die Lagermenge geändert hat, ergibt es Sinn, die geänderte Menge zu angebundenen Portalen zu pushen - zu diesem Zweck kann dann der Portalübergreifende Mengenabgleich ausgelöst werden.

CSV Upload

Über den Button "Hochladen" wird nun der Upload der Datei eingeleitet. 

Alle Lager-Artikel, die nicht in der CSV-Datei sind löschen!“ löscht sämtliche Artikel, die nicht in der Datei vorhanden sind. Deshalb sollte diese Funktion mit Sorgfalt genutzt werden.

Importieren in mehrere Tabellen (Universal)

Mit dem Universalimport hast du die Möglichkeit, mit einer Datei Artikel in mehreren Tabellen anzulegen. Ein Beispiel wäre, einen Artikel im Lister und gleichzeitig im Lager anzulegen und beide miteinander zu verknüpfen.

Der Universalimport kann nur neue Artikel anlegen. Das Überarbeiten bestehender Artikel in DreamRobot mit führendem Feld ist nur mit den einfachen Importen möglich. Die Oberfläche für das Neuanlegen von Universal-Formaten ist bis auf zwei Ausnahmen identisch mit der Oberfläche vom normalen Import.

  1. Hier gibst du den eindeutigen Namen ein, unter dem dann auch das Format in der Liste angezeigt wird.
  2. Hier bestimmst du das Trennzeichen. Standard ist das Semikolon.
  3. Die Liste der möglichen Felder. Ein Doppelklick auf eines der Felder übernimmt das Feld in die Importformatliste (7)
  4. Über die Anzeige kannst du die angezeigten Felder auf eine Tabelle einschränken. Neben den Tabellen gibt es „Alle Anzeigen“ und „Allgemein“. Allgemeine Felder werden in allen Tabellen gesetzt, die unter Punkt 8 ausgewählt sind. Das hat den Vorteil, das du nicht alle Felder einzeln angeben musst.
  5. Es gibt nun eine Suchbox, um die möglichen Felder einzugrenzen. Die Suchbox sucht, ob das Suchwort in dem gesuchten Wort vorkommt, damit anfängt oder damit endet.
  6. Dieses Feld dient dazu, dir Informationen über das Feld zu geben, z.B. mögliche Werte, oder welches Dezimal-Trennzeichen erwartet wird.
  7. Alle Felder, die importiert werden sollen, erscheinen im Feld „Importformat Felder“. Wie im Export kannst du auch hier die Reihenfolge mit dem Pfeil nach oben und nach unten ändern. Für den eigentlichen Import ist das aber nicht relevant, an welcher Stelle die Felder stehen. Der Import sucht sich die Felder in der Datei selber. Für Ihre Übersicht sollte die Reihenfolge aber passen.
  8. Wenn du allgemeine Felder nutzt, musst du auch angeben, in welchen Tabellen die Felder angewendet werden sollen. Dafür klickst du auf das blaue Notizfeld-Icon. Daraufhin öffnet sich das rechts abgebildete Fenster. 

    Mit "OK" werden die Datenbanken für die Standardfelder übernommen. 

Dateivorlage laden

Bei allen Importen außer dem Univeral-Import hast du die Möglichkeit, eine Datei als Formatgrundlage zu nutzen. Dafür wählst du „Neues Format erstellen…..“ aus und drückst dann den Button „Laden“. Es erscheint nun ein Fenster, in dem du das Trennzeichen sowie die Datei angeben kannst. Die Datei sollte nicht größer als 5 MB sein. Da lediglich die Spaltennamen ausgelesen werden, sind, abgesehen vom Spaltennamen, keine Daten in dieser Datei erforderlich. Mit "Hochladen" startest du den Upload. 

1. Feldzuweisung

Du kannst nun die Felder aus der Datei den Feldern der Datenbank zuweisen. Dafür markierst du das Feld auf der linken Seite und setzt das Feld auf der rechten Seite mit einem Doppelklick. Das rote X löscht den Inhalt oder, wenn kein Inhalt drin ist, das ganze Feld. Damit wird das Feld nicht für den Import berücksichtigt. Sobald alle Felder einem Datenbankfeld zugewiesen wurden oder gelöscht wurden, kann der Button „übernehmen“ genutzt werden. 

2. Format speichern

Es wird der Editor mit den Feldern geladen und du kannst einen Namen festlegen und das Format speichern. Du kannst aber auch ein bestehendes Exportformat nutzen. Dazu wählst du die zweite Option.

3. Importformat anlegen

Du hast dort eine Auswahl von allen Exporten des entsprechenden Bereiches. Wählst du den Export aus und drücke den Button „laden“. Es erscheint die Bestätigung, dass ein neues Importformat angelegt wurde. Nach der Bestätigung mit "OK" wird das neue Format geladen. 

Import von identischen Artikeln bei Amazon und eBay

Damit deine Amazon- und eBay-Artikel im DreamRobot-Lager verwaltet werden können und eine Lagernummer erhalten, kannst du den kombinierten Import durchführen.

  1. "LISTER -> Import -> eBay Import" durchführen.
    Bitte beachte die roten Warnhinweise beim Import. Importiere die Bestandseinheiten SKU von eBay. 
  2. In "IM-EXPORT -> Export -> Lager -> Format : Lager-Nr_Artikelname"
    Mit dem Format die Lagerdaten als CSVexportieren und lokal speichern.
  3. Im Amazon Seller Central Account den Lagerbestandsbericht zu aktuellen Angeboten exportieren.
    Amazon exportiert Dateien als Text-Dateien. Lege in Excel eine neue Mappe an, wähle unter  "Daten" die Funktion  "aus Text importieren" und importiere die Daten in Excel. In dieser Datei eine zusätzliche Spalte lager_nr anlegen und dort die Lagernummer aus DreamRobot von dem identischen eBay-Artikel hinzufügen. Die Datei als CSV-Datei speichern.
  4. "IM-EXPORT -> Import -> Lager -> Format: Amazon Seller Central (Bericht zu aktiven Angeboten) 2016 ergaenzen deutsch"
    (falls die Amazon Lagerbestandsberichte in englisch vorliegen, nutzt man stattdessen das Format: "Amazon Seller Central (Bericht zu aktiven Angeboten) 2016 ergaenzen englisch)"

Import von Amazon-Artikeln

In zwei einfachen Schritten importierst du deine Amazon-Artikel:

Schritt 1: Exportiere im Amazon Seller Central-Account den "Bericht zu aktiven Angebote".

Schritt 2: Importiere die Daten unter "IM-EXPORT -> Import -> Lager"

Format-Informationen zu den Amazon-Importformaten findest du weiter unten im Text.
Bitte kontrolliere, ob die Spaltenbezeichnungen in deiner Datei den Headern in dem Importformat entsprechen.

Infos zu den verschiedenen Amazon-Importformaten

Amazon Seller Central (Bericht zu aktiven Angeboten) englisch

 
  • Standardformat
  • Amazon-Artikel in DreamRobot importieren
  • Für "Berichte zu aktiven Angeboten", mit englischen Headern (Standard)
 

Amazon Seller Central (Bericht zu aktiven Angeboten) deutsch

 
  • Amazon-Artikel in DreamRobot importieren
  • Für "Berichte zu aktiven Angeboten", mit deutschen Headern
 

Amazon Seller Central (Bericht zu aktiven Angeboten) reduziert deutsch

 
  • Amazon-Artikel in DreamRobot importieren
  • Für "Berichte zu aktiven Angeboten", mit deutschen Headern
 

Amazon Seller Central (Bericht zu aktiven Angeboten) reduziert englisch

 
  • reduziertes Standardformat
  • Amazon-Artikel in DreamRobot importieren
 

Amazon Seller Central (Bericht zu aktiven Angeboten) 2016 ergaenzen deutsch

 
  • Bei bereits vorhandenen Lager-Artikeln, die Amazon-Daten ergaenzen
  • Version aus 2016
  • Für "Berichte zu aktiven Angeboten" mit deutschen Headern.
 

Amazon Seller Central (Bericht zu aktiven Angeboten) 2016 ergaenzen englisch

 
  • Bei bereits vorhandenen Lager-Artikeln, die Amazon-Daten ergaenzen
  • Version aus 2016
  • Für "Berichte zu aktiven Angeboten" mit englischen Headern. (Standard)
 

Amazon Seller Central (Bericht zu aktiven Angeboten) ohne Duplikate englisch

 
  • Es werden nur Amazon-Artikel angelegt, deren SKU nicht bereits bei einem anderen Lager-Artikel hinterlegt wurde
  • Für "Berichte zu aktiven Angeboten" mit englischen Headern
 

Amazon Seller Central (Bericht zu aktiven Angeboten) ohne Duplikate deutsch

 
  • Es werden nur Amazon-Artikel angelegt, deren SKU nicht bereits bei einem anderen Lager-Artikel hinterlegt wurde
  • Für "Berichte zu aktiven Angeboten" mit deutschen Headern.
 

Amazon Seller Central (Bericht zu aktiven Angeboten) ergaenzen englisch

 
  • Bei bereits vorhandenen Lager-Artikeln, die Amazon-Daten ergaenzen
  • Für "Berichte zu aktiven Anteboten" mit englischen Headern (Standard)
 

Amazon Seller Central (Bericht zu aktiven Angeboten) ergaenzen deutsch

 
  • Bei bereits vorhandenen Lager-Artikeln, die Amazon-Daten ergaenzen
  • Für "Berichte zu aktiven Angeboten" mit deutschen Headern
 

Hilfsfelder für den Im- und Export

Im "IM-EXPORT" Modul gibt es sogenannte Hilfsfelder/Sonderfelder. Diese können nicht als Bedingung ausgewertet werden.

  1. IMPORT
    1. Lager
      1. Set-Artikel:
        1. set_article
          Damit lässt sich ein Set-Artikel anlegen. Das Format lautet: Lagernr:Menge|Lagernr:Menge……
        2. set_article_art
          Damit lässt sich ein Set-Artikel anlegen wie bei set_article, aber nicht auf Grundlage der Lagernummer, sondern aufgrund der Artikelnummer (druckpseudonym) des Lagerartikels. Gerade wenn du Lagerartikel anlegst, kennst du die Lagernummern der neuangelegten Artikel noch nicht, aus diesem Grund gibt es dieses Feld. 
          Format:Artikelnummer:Menge|Artikelnummer:Menge.....
      2. Varianten
        1. parent_id
          Hier gibst du die Lagernummer des Artikels (Hauptartikel) an, zu der die Variante gehört.
        2. parent_id_art
          Wenn du die Lagernummer nicht kennst, kannst du die Artikelnummer des Hauptartikels nutzen. Ansonsten hat es die gleiche Funktion wie parent_id.
        3. variant1 - 3
          Hier gibst du die Variante ein, die für die Varianten-Matrix genutzt wird. Es gibt 2 Möglichkeiten:
          Format 1: 
          variant1 = Farbe:Rot
          (Ist dann in einem Feld)
          Format 2:
          variant1 = Rot
          var_art1 = Farbe
          (Ist aufgeteilt in 2 Felder)
          Es bietet sich an, bei gleichen Feldern var_art1 – 3 als Standardfelder zu setzen, wenn diese immer gleich sind
          Das ist wichtig beim Universalimport, der auch Listerartikel anlegen soll, das der Hauptartikel keine Varianten-Daten enthält. Nur die Variantenartikel dürfen die Felder variant1-3 und var_art1-3 gefüllt haben.
      3. name_without_para
        Da ein Nachladen der Artikelnamen nicht mehr möglich ist, wird hier der Artikelname aus der Lagerbestandsdatei der aktiven Artikel genommen und die Klammern werden entfernt.
      4. menge_im_lager_add
        Der Wert wird auf die Lagermenge addiert. Um Werte abzuziehen, muss der Wert Negativ (-1,-2, etc.) sein.
      5. beschreibung
        Die Beschreibungen sind in einer eigenen Datenbank. Du kannst aber Beschreibungen auch anlegen. Es wird dann die lange Beschreibung gefüllt und als Sprache Deutsch gewählt.
      6. beschreibung_international
        legt wie das vorherige Feld eine Beschreibung für den Lagerartikel an. Als Sprache ist aber automatisch Englisch gewählt.
      7. kurz_beschreibung_nat (Universal-Import) 
        Die Beschreibungen sind in einer eigenen Datenbank. Du kannst aber Kurzbeschreibungen auch anlegen. Es wird dann die Kurzbeschreibung gefüllt und als Sprache Deutsch gewählt. Kurzbeschreibungen können im Universalimport importiert werden und im Export genutzt werden, sofern die c_item_description gefüllt ist.
      8. kurz_beschreibung_int
        legt wie das vorherige Feld eine Kurzbeschreibung für den Lagerartikel an. Als Sprache ist aber automatisch Englisch gewählt.
    2. Lister_stamm
      1. product_id_art
        In dem Platzhalter steht die Artikelnummer des Lagerartikels, die als product_id mit dem Listerartikel verknüpft sein soll. Während des Importes sucht DreamRobot nach der Nummer. Findet DreamRobot die Artikelnummer, wird in Listerstamm::product_id die Lagernummer eingetragen. Falls nicht, wird der Lagerartikel angelegt und dann die Lagernummer in Listerstamm:product_id eingetragen.
    3. Lager Beschreibungen
      1. lager_nr_art
        In dem Platzhalter steht die Artikelnummer des Lagerartikels, die als lager_nr übernommen wird. Gerade bei neuen Artikeln, deren Lagernummern du noch nicht kennst, kann das Feld gut eingesetzt werden.
  2. EXPORT
    1. Lager
      1. set_article
        Exportformat: lagernummer:menge|lagernummer:menge...
      2. parent_id
        Liefert nur dann ein Ergebnis, wenn mind. ein Feld von variant1-3 exportiert wird. Das Ergebnis ist dann die Lagernummer des Hauptartikels
      3. variant1-3
        Liefert die Variante zurück im Format: var_art:Wert (Farbe:Rot)Da der Hauptartikel keine Variante ist, werden diese Felder auch nur beim Export der Varianten gefüllt
      4. beschreibung
        nicht mehr relevant
      5. beschreibung_international
        nicht mehr relevant
  3. UNIVERSAL-Import
    Zusätzlich zu den o.g. Feldern gibt es noch Felder, die nur einmal gefüllt werden brauchen. Sofern es ein entsprechendes Feld gibt, wird dieses dort gefüllt.
    1. allgemein::name
    2. allgemein::preis
    3. allgemein::mwst
    4. allgemein::menge

 Beim Anlegen der Sets: Der Hauptartikel enthält die Setangaben. Der Setartikel weiß nicht, dass er zu einem Set gehört.

Weiterhin wichtig bei set_article_art und parent_id_art ist, dass die Artikel mit der Artikelnummer schon da sein müssen, ansonsten werden die Sets oder Varianten nicht als Varianten angelegt.

Standardwerte setzen durch Export und Import

Beispiel: Bei allen Lagerartikeln 2 Felder auf einen bestimmten Wert setzen. 
- Mehrwert-Steuer-Satz des Artikels : 19 %
- Alarmmenge: 5

Exportdatei erstellen:
1) "IM-EXPORT -> Export -> Lager" wählen 
2) "Neues Format erstellen"
3) bei "Mögliche Felder" "lager_nr" doppelklicken ( das führende Feld der Datenbank)
4) "Formatname:" eingeben, z.B. Lagermenge_setzen
5) abspeichern
6) "Export" anklicken. Die erzeugte CSV-Datei speichern
Anmerkung: Es ist unnötig, die später zu aktualisierenden Felder beim Exportformat mit anzugeben!

Importdatei erstellen:
1) "IM-EXPORT -> Import -> Lager" wählen 
2) "Neues Format erstellen"
3) bei "Mögliche Felder" "lager_nr" doppelklicken ( das führende Feld der Datenbank)
4a) bei "Mögliche Felder" "mwst" doppelklicken (Mehrwertsteuersatz)
4b) bei "Importformat Felder" das blaue "S" (für Standardwert) anklicken und 19 eintragen , mit Klick auf grünen Haken bestätigen. ( Ergebnis: "mwst | 19")
5a) bei "Mögliche Felder" "alarm_bei_menge" doppelklicken (Alarmmenge)
5b) bei "Importformat Felder" das blaue "S" (für Standardwert) anklicken und 5 eintragen , mit Klick auf grünen Haken bestätigen ( Ergebnis: "alarm_bei_menge | 5")
7) Unbedingt beachten: "führendes Feld wählen" anklicken und auswählen
8) "Formatname:" eingeben, z.B. Lagermenge_setzen
9) abspeichern
10) "importieren" anklicken, die vorher exportierte CSV-Datei auswählen, "hochladen" anklicken
11) in einem neuen Fenster wird angezeigt, wieviele und welche Datensätze aktualisiert wurden.

Anmerkung: Wenn ein Standardwert angegeben ist, braucht das Feld selber nicht mehr in der Importdatei zu sein.