Importe unter "Auftrag"

Artikelimport

Im Auftragsbereich findest du verschiedene Möglichkeiten für den Import. In diesem Artikel erläutern wir diese und listen wichtige Informationen zum jeweiligen Format.

Die Importe findest du über einen Klick auf den "Import"-Reiter unter "Auftrag". Daraufhin öffnet sich ein Dropdown-Fenster, über das du den gewünschten Import wählst.

Strato XML-Import

Hier kannst du deine Strato- oder ePages-WebShop Bestellungen im XML-Format importieren.

Standard-CSV-Import

Hier kannst du Aufträge als CSV-Datei importieren. Die Reihenfolge der Felder in der CSV-Datei ist nicht festgelegt, die Feldnamen müssen jedoch in der Kopfzeile vorhanden sein.

Als Feldtrennzeichen muss ein Semikolon (;), als Satztrennzeichen CrLf (\r\n) verwendet werden. Die Felder können in doppelten Hochkommata (") eingeschlossen werden, dass ist aber nicht zwingend erforderlich.
Pro Auftragsposition (Artikel) muss je eine Zeile enthalten sein (mit identischer orderId und aufeinanderfolgend). Eine eindeutige orderId muss enthalten sein, andere Spalten können ggf. auch leer bleiben.

Automatischer Lagerabgleich durch den Import als CSV Datei

Das Feld productId wird für den Lagerabgleich genutzt. Das Feld muss je nach Auswahl unter "ADMIN -> Einstellungen -> Lagerabgleich durchführen mit" gefüllt sein.

Mögliche Felder (Header -> DR-Feld)

  • orderId -> eindeutige(!) Bestellnummer (Mitgliedsname) - Pflichtfeld!
  • orderDate -> Bestelldatum (Info)
  • deliveryAddressTitle -> Lief-Name
  • deliveryAddressFirstName -> Lief-Name
  • deliveryAddressLastName -> Lief-Name
  • deliveryAddressCompany -> Lief-Name 2
  • deliveryAddressStreet -> Lief-Strasse 1
  • deliveryAddressHousenumber -> Lief-Strasse 1
  • deliveryAddressAdditional -> Lief-Strasse 2
  • deliveryAddressZipCode -> Lief-PLZ
  • deliveryAddressCity -> Lief-Ort
  • deliveryAddressProvince -> Lief-Region
  • deliveryAddressCountry -> Lief-Land
  • billingAddressTitle -> Rech-Name
  • billingAddressFirstName -> Rech-Name
  • billingAddressLastName -> Rech-Name
  • billingAddressCompany -> Rech-Name 2
  • billingAddressStreet -> Rech-Strasse 1
  • billingAddressHousenumber -> Rech-Strasse 1
  • billingAddressAdditional -> Rech-Strasse 2
  • billingAddressZipCode -> Rech-PLZ
  • billingAddressCity -> Rech-Ort
  • billingAddressProvince -> Rech-Region
  • billingAddressCountry -> Rech-Land
  • customerEmail -> Email
  • customerPhone1 -> Telefon 1
  • customerPhone2 -> Telefon 2
  • customerFax -> Fax
  • customerNumber -> Kundennummer (Info)
  • customerTaxId -> Ust-Id
  • customerComment -> Kundenkommentar (Zeilenummbruch mit Pipe |)
  • itemQuantity -> Artikel-Anzahl
  • itemName -> Artikel-Name
  • itemId -> Artikel-Nr.
  • productId -> Z-Nummer (z.B. Lager-Nr.)
  • itemPrice -> Artikel-Einzelpreis Brutto (wird ggf. berechnet)
  • totalPrice -> Artikel-Gesamtpreis Brutto (wird ggf. berechnet)
  • itemTax -> Artikel-MwSt-Satz
  • deliveryServiceName -> Versandbezeichnung
  • deliveryCostsTotal -> Versandkosten Brutto
  • currencyCode -> Währung (EUR, GBP, USD, CHF, ...)
  • paymentType -> Zahlart (Nachnahme, Vorkasse, Rechnung, ...)
  • salesChannel -> Portal ("-CSV" wird immer angehängt)
  • orderPaid -> Bezahltstatus (wenn 1 -> Auftrag bezahlt)
  • payment_txn_id -> Zahlartenreferenz-ID (z.B. Paypal-Transaktions-ID oder Klarna-Order-ID)
orderId;orderDate;deliveryAddressTitle;deliveryAddressFirstName;deliveryAddressLastName;deliveryAddressCompany;deliveryAddressStreet;deliveryAddressHousenumber;deliveryAddressAdditional;deliveryAddressZipCode;deliveryAddressCity;deliveryAddressProvince;deliveryAddressCountry;billingAddressTitle;billingAddressFirstName;billingAddressLastName;billingAddressCompany;billingAddressStreet;billingAddressHousenumber;billingAddressAdditional;billingAddressZipCode;billingAddressCity;billingAddressProvince;billingAddressCountry;customerEmail;customerPhone1;customerPhone2;customerFax;customerNumber;customerTaxId;itemQuantity;itemName;itemId;productId;itemPrice;totalPrice;itemTax;deliveryServiceName;deliveryCostsTotal;currencyCode;paymentType;salesChannel;orderPaid;payment_txn_id

Als paymentType können alle Bezeichnungen wie auch in der Shop-Schnittstelle übergeben werden:

Barzahlung: CashOnPickup, Barzahlung, Bar ,cash, cod, xt_cashondelivery
Kreditkarte: CCAccepted, Kreditkarte, carte bancaire, VISA und MASTERCARD, eos_cc_iframe
Nachnahme: COD, Nachnahme
Treuhand: Escrow
Überweisung: MoneyXferAccepted, MoneyXferAcceptedInCheckout, banküberweisung vorkasse, Vorabüberweisung, vorkasse/Überweisung, Überweisung
PayPal: PayPal, xt_paypal
Rechnung: Rechnung, invoice, OnAccount, xt_invoice
Lastschrift: Lastschrift, debit, banktransfer, Bankeinzug, xt_banktransfer
Skrill: skrill, xt_skrill
Vorkasse: Vorkasse, xt_prepayment, moneyorder
Sofort.de: sofortueberweisung, xt_sofortueberweisung
Scheck: Scheck/Vorkasse
Klarna: klarna_invoice
Amazon Payments: cba_amazon