Kaufabbruch bei eBay und Rückzahlungen für managed payments

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In diesem Beitrag erläutern wir zum einen, wie eBay-Käufe von deiner Seite als Händler abgebrochen werden können. Zum anderen stellen wir die Rückzahlungsfunktion für Managed Payments vor.

Kaufabbruch bei eBay

Es ist möglich, im Gutschriften-Fenster bei eBay-Aufträgen per Klick auf "Kaufabbruch" den Kauf der jeweiligen Position auf eBay abzubrechen. In dem Fenster, das sich neu öffnet, wählst du den entsprechenden Grund für den Abbruch aus und der Kunde wird von eBay umgehend informiert, dass du den Kauf abgebrochen hast. Wenn du das eBay Retouren Modul verwendest, kannst du Kaufabbrüche auch unter "AUFTRAG -> Protokoll-> eBay Rücksendungen" nachverfolgen.

Du kannst unter "APPS -> Online Marktplätze -> eBay -> Mahnungen/Erinnerungen" beim Punkt "für eBay-Zahlungsaufforderung markieren nach:" die Anzahl der Tage einstellen, ab wann die unbezahlten eBay-Aufträge markiert werden sollen.

Unter "AUFTRAG" kannst du die Anzeige "mögl. eBay Zahlungsauff./Gutschrift" auswählen. Dann werden in der Auftrags-Liste alle diese Aufträge angezeigt. Diese kannst du unter der Liste alle markieren und in der Funktionsauswahl "eBay Zahlungsauff./Gutschrift" auswählen und "OK" klicken.
In der Maske, die sich dann öffnet wählst du für jeden Verkauf den Grund aus und meldest es an eBay.

Nach einigen Tagen kannst du dann bei eBay für diese Verkäufe die Fälle abschließen und erhältst die Gebühren zurück.

Die Bestätigungs-Mail von eBay lautet in der Regel wie folgt:

"Sie haben einen Kauf von xxxxx abgebrochen. Wir haben bereits eine Benachrichtigung gesendet. Sie haben bereits eine Rückerstattung für diesen Kauf an den Käufer veranlasst und müssen nichts weiter unternehmen.* Vielen Dank, dass Sie diesen Kauf für den Käufer abgebrochen haben. Sie erhalten eine Gutschrift der Verkaufsprovision auf Ihr Konto, die Sie zum Einstellen weiterer Artikel bei eBay nutzen können. Bitte beachten Sie, dass es bis zu 24 Stunden dauern kann, bis die Gutschrift der Verkaufsprovision auf Ihrem Konto eingeht."

Rückzahlungsfunktion für Managed Payments

Wenn du einen eBay-Auftrag hast, für den du eine Rückzahlung einleiten möchtest, dann musst du eine Gutschrift (für das Finanzamt) erstellen. Dazu öffnest du den betreffenden Auftrag und klickst oben rechts auf "Gutschrift". Dann öffnet sich ein Popup, in dem du definierst, welche Position und ob mit oder ohne Versandkosten erstattet werden soll.

Nachdem du die Auswahl über Anzahl und Betrag getroffen hast, kannst du, noch bevor du die Gutschrift über den Button unten Links anlegst, über den Button unten rechts "Rückzahlung auf eBay einleiten" eine Rückzahlung veranlassen.

Wenn du diesen Button klickst, öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem geprüft wird ob:

- eine Retoure vorliegt
- Ein Kaufabbruch vorliegt
- eine Anfrage (Vorstufe zum Fall) vorliegt
- ein Fall vorliegt
- es bereits andere Rückzahlungen gab

Es wird jeweils geprüft, wie der Status der Status ist (Offen / Abgeschlossen). Ist der Status noch NICHT abgeschlossen, dann hast du nur die Möglichkeit, eine VOLLSTÄNDIGE Rückzahlung zu veranlassen und damit den Status abzuschließen.

Andernfalls erhältst du lediglich die Information, dass hier bereits Geld geflossen ist und dass du nun eine weitere Rückzahlung veranlassen kannst.

Je nachdem, ob du eine Teilrückzahlung, eine Vollrückzahlung oder nur eine Rückzahlung der Versandkosten veranlasst, hast du andere Gründe zur Auswahl. Du kannst stets einen Kommentar mit angeben, der dem Käufer in der E-Mail dann mit zugestellt wird. Nachdem du die Rückzahlung veranlasst hast, kannst du die Gutschrift dann immer noch anlegen.