HB Payment-App
Du möchtest Forderungsfälle über unseren Partner HB Payment abwickeln? Die Anbindung an diesen Anbieter erfolgt über die entsprechende DR-APP.
Wie alle anderen DR APPs findest du die HB Payment-App im APP-Center.
Generelle Informationen zu HB Payment
HB Payment ist ein Inkassounternehmen mit bundesweitem sowie internationalem Tätigkeitsfeld und ein Unternehmen des Händlerbundes.
Ob vorgerichtlich, im gerichtlichen Mahnverfahren, bei Zwangsvollstreckungsmaßnahmen, bei internationalen Forderungen oder der Schuldnerüberwachung, die HB Payment GmbH hilft dir, dass du mit deinen Forderungen nicht auf der Strecke bleibst. Um den Service nutzen zu können, musst du dich bei HB Payment registrieren. Weitere Informationen zu diesem Prozess findest du auf dieser Website.
Voraussetzungen für die Anmeldung bei und Nutzung von HB Payment
Damit du die Datenübermittlung über DreamRobot nutzen kannst, benötigst du folgende Zugangsdaten:
- Auftraggeber (Dein Name bzw. Firma)
- Portfolio (Deine Kennung bei der HB Payment)
Diese Zugangsdaten erhältst du direkt von der HB Payment GmbH:
- E-Mail: info(at)hb-payment.com
- Telefon: 0341 92659-360
- Telefax: 0341 92659-355
Folgende Informationen werden für die Anmeldung und die Bereitstellung der Kennung benötigt:
- Name/Vorname bzw. Firmenbezeichnung
- Geschäftsführer bzw. Inhaber
- Ansprechpartner
- Anschrift
- Telefon
- Fax
- E-Mail-Adresse
- Bankverbindung
Sobald diese Angaben bei der HB Payment GmbH vorliegen, erhältst du deine Zugangsdaten.
Alternativ kannst du gerne den Kopfbogen deiner Firma mailen. Diesem Dokument können in der Regel alle notwendigen Daten entnommen werden.
Einrichten der HB Payment-App
Die HB Payment-App ist in wenigen Schritten eingerichtet. Wähle dazu in der App den Portal-Account aus, den du für die Dienste des Unternehmens nutzen möchtest.
Gib dann den Auftraggeber-Namen sowie die Bezeichnung des Portfolios exakt so ein, wie du sie an HB Payment übermittelt hast (siehe oben). Es ist erforderlich, diese Daten für jeden Portal-Account zu hinterlegen, über den du den Dienst nutzen möchtest.
Im Feld "Mahnkostenpauschale" kann ein Wert für pauschale Mahnkosten eingegeben werden. Der gewählte Wert wird dann an HB Payment übermittelt. Wenn du die Mahnkosten vor der Übertragung jeweils manuell angeben möchtest, lass dieses Feld bitte frei.
Bitte vergiss nicht, deine Eingaben durch einen Klick auf "Daten speichern" zu sichern.
Nutzung des Fordermanagements von HB Payment
Wenn die Anbindung über die App erfolgreich angebunden wurde, steht dir im "Auftrag"-Bereich von DreamRobot nun eine neue Option ("HB Payment") zur Verfügung, über die du fortan das Forderungsmanagement für jeden Auftrag einleiten kannst.
Dies geschieht in wenigen Schritten:
- Wechsle in DreamRobot zu "AUFTRAG".
- Klick in der Liste auf den Auftrag, bei dem es zu einer Forderung gekommen ist. Durch den Klick öffnet sich das Bearbeitungsfenster des jeweiligen Auftrags.
- Wähle aus dem DropDown-Menü unter "E-Mail senden" (siehe Abb.1) den Punkt "HB Payment" und bestätige die Auswahl durch einen Klick auf "OK".
- Daraufhin öffnet sich ein PopUp-Fenster (Abb.2), indem du manuell die Mahnkosten für diesen Fall eingeben kannst (siehe Hinweis dazu weiter oben in diesem Artikel). Gib bitte auch das letzte Mahndatum ein, entweder durch Eingabe der Zahlen oder das Kalender-Tool (Klick auf das Kalender-Icon).
- Durch einen finalen Klick auf "Daten übernehmen und Mail senden" wird der Vorgang eingeleitet. Die Daten werden an HB Payment übermittelt, das Forderungsmanagement für den nicht bezahlten Auftrag wird aktiv. In deiner Auftrags-History kannst du jederzeit einsehen, wann du die Daten an HB Payment übermittelt hast.