Protokoll
Der Bereich "Protokoll" im Auftragsbereich von DreamRobot ist ein umfangreiches Tool, in dem Sie viele verschiedene Daten einsehen können. Lesen Sie mehr dazu hier!
Allgemeines zum Bereich "Protokolle"
Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die Möglichkeiten vor, die das Tool "Protokolle" bietet. Sie finden diese Funktion über einen Klick auf "Auftrag", gefolgt von einem Wechsel in den Reiter "Protokoll".
Dieser Bereich bietet Protokolle zu den folgenden Themen:
- E-Mail-Sende-Übersicht
- Amazon
- eBay
- Allgemein
- REST API
- DR WebShop
- Rechnungsarchivierung
- FBA-Rücksendungen
- eBay-Rücksendungen (Beta, Stand: 16.7.2018)
Sie können über die Button-Leiste auf der rechten Seite der DreamRobot-Oberfläche (unter "AUFTRAG Protokoll") zu den einzelnen Unterbereichen gelangen.
Scrollen Sie einfach zum entsprechenden Unterpunkt auf dieser Seite weiter, um mehr zu jedem Thema zu erfahren!
E-Mail-Sende-Übersicht
Diese Übersicht zeigt Ihnen alle E-Mails, die automatisch vom System versendet werden. Die Auflistung ist nach Portal-Accounts sortiert und zeigt an, welche Mails gesendet wurden, bzw. welche Mails nicht gesendet wurden und auch warum. Eventuelle Fehlermeldungen kommen direkt von dem Mail-Anbieter, bei dem Sie Ihren Email-Account eingerichtet haben. Mit dem Button "Emails senden" können alle noch offenen Erstkontakt-Mails gesendet werden.
Amazon-Protokoll
Im Amazon Protokoll können Sie ersehen, ob die Calls, die nach Amazon Seller Central gesendet wurden, auch erfolgreich verarbeitet wurden. Amazon bearbeitet die Calls nicht sofort, sondern arbeitet einen Puffer von Anfragen ab. Für jeden Call, der zuAmazon gesendet wurde, bekommt man eine sogenannte Transaktions-ID zurück.
Mit dieser kann der Bearbeitungsstatus des Calls abgefragt werden. Die Liste wird ca. alle 15-30 Minuten aktualisiert.
Sie können die Liste nach den folgenden Parametern filtern:
- Portal-Account (sofern Sie über mehrere Amazon-Accounts verfügen)
- Status. Hierbei gelten folgende Farbmarkierungen: Grau: Noch nicht übertragen; Gelb: Bei Amazon in Bearbeitung; Grün: Erfolgreich verarbeitet; Rot: Es sind Fehler aufgetreten.
- Versandstatus, Versandstatus (Checkout by Amazon), Preisupdate, Mengenupdate, Produktlisting und Multi-Channel-Fulfillment.
Bedeutung der Spalten im Überblick
Portal | Zeigt im Beispielbild Amazon an. |
Funktion | Die jeweiligen Icons bzw. deren Bedeutung sind in der Legende im Beispielbild erläutert. |
Amazon-Fehler | Liegt ein Fehler vor, so erscheint ein Warndreieck (). Durch einen Klick darauf können Sie die jeweilige Fehlermeldung des Portals einsehen. Über die Erklärungen der Fehlercodes im Fehler-Fenster gelangen Sie zum Hilfe-Bereich von Amazon. Um diese nutzen zu können, ist es erforderlich, sich mit Ihren Login-Daten dort anzumelden. Ein Beispiel für eine solche Fehlermeldung sehen Sie im zweiten Beispielbild. |
Portal-Account | Angabe, mit welchem Portal-Account die jeweilige Funktion durchgeführt wurde. |
Gesendet | Die Zeit, zu der der Eintrag erzeugt wurde. |
Auftrags-Nr. | Ist nur in Bezug auf den Versandstatus von Bedeutung. Hier finden Sie die zugehörige Amazon Order-ID (eindeutige Auftragsnummer). |
Lager-Nr. | Bei einem Produktlisting finden Sie hier die Lagernummer. Die Lagernummer ist mit einem Link verknüpft, die das Edit-Fenster des Lagers öffnet. |
Aktion | Dieses Feld kann zur Zurücksetzung genutzt werden. Ist ein Fehler aufgetreten, kann der Status des jeweiligen Auftrags durch einen Klick auf den Rundpfeil zurückgesetzt werden. Ist dies erfolgt, so wird der betreffende Eintrag beim nächsten Vorgang noch einmal behandelt. |
Amazon Status | Infotext zum Status. |
Die Daten im Protokoll werden wie folgt bereinigt:
- Von Amazon erfolgreich verarbeitete Datensätze werden nach drei Tagen gelöscht.
- Datensätze, bei denen Amazon ein Fehler zurück geliefert hat, werden nach fünf Tagen gelöscht.
- Datensätze, die nach fünf Tagen immer noch den Status "in Bearbeitung" haben, werden gelöscht.
Amazon Multi-Channel Fulfillment
Mit DreamRobot können Sie Amazons Versand-Technologie für sich arbeiten lassen. Mit Ihrem Lagerbestand bei Amazon können auch Bestellungen erfüllt werden, die Sie über andere Kanäle, wie zum Beispiel eBay, erhalten. Anstatt Ihre Etiketten für den Versand zu drucken und die Ware entsprechend selber zu versenden, können Sie stattdessen mit DreamRobot einfach einen Versandauftrag bei Amazon auslösen.
Versand durch Amazon
Bei „Versand durch Amazon“ lagern Sie Ihre Artikel in den Versandzentren von Amazon. Amazon verpackt und versendet bestellte Produkte direkt an Ihre Kunden und leistet den Kundenservice für die entsprechenden Bestellungen.
Wenn ein Versandauftrag ohne Fehler zu Amazon übertragen werden konnte, gelangen Sie über den Link "Versandinfos" zum unten abgebildeten Fenster (das Bild kann durch einen Mausklick vergrößert werden).
Der Status des Versandauftrags wird von uns in bestimmten Intervallen geprüft und entsprechend aktualisiert. Sollten Fehler auftreten, finden Sie diese über den Link "Fehlertexte". Typische Fehlermeldungen
Sollten Sie den Fehlertext „the SellerSKU for Item Id: 2011-05-2007004895-0 is invalid“ erhalten, kann das Folgendes bedeuten:
Der Lagerartikel (Position 0) ist bei Amazon nicht als FBA Artikel gekennzeichnet (SKU unbekannt) oder die Menge des Artikels bei Amazon ist 0 und kann daher nicht versendet werden.
Wie ist die Nummer (2011-05-2007004895-0) aufgebaut?
- 2011 = Jahr
- 05 = Monat
- 2007004895 = Auftragsnummer
- 0 = Position (Startwert ist hier 0)
eBay-Protokoll
Diese Liste zeigt den Status der Mengenupdates und Aktualisierungen.
Sie können die Liste filtern nach:
- Portal-Accounts
- Status
- Noch nicht übertragen
- Erfolgreich verarbeitet
- Es sind Fehler aufgetreten
- Funktion
- Mengenabgleich
- Aktualisierung
- Manuell beenden
- Versandstatus
Bedeutung der Spalten im Überblick
Die Spalten haben folgende Bedeutung. Die Bedeutung der Icons entnehmen Sie bitte der Icon-Legende unterhalb der Tabelle.
Funktion | Hier werden Mengenupdates und Aktualisierungen durch entsprechende Icons angezeigt. Es gibt diese 4 verschiedene Funktionen:
Wenn mit der Maus über dem Icon gehovert wird, werden Details zur Übertragung angezeigt (zum Beispiel Lagernummer, Menge und Preis bei Variantenhauptartikel-Mengenupdates oder die Sendungsnummer für Versandstatusübertragungen). Falls die Übertragung noch nicht erfolgt ist, bleiben die Details eventuell noch leer. |
Fehler | Wenn ein Fehler vorliegt, erscheint ein Icon , über das Sie per Klick die Fehlermeldung des Portals einsehen können. |
Portal-Account | Mit welchem Portalaccount wurde die Funktion durchgeführt? |
Gesendet | Hier finden Sie die Zeit, zu welcher der Eintrag erzeugt wurde. |
Item-ID | Die Item-ID ist die Artikelnummer, unter der der Artikel bei eBay gelistet wurde. Durch einen Klick auf die Artikelnummer gelangen Sie direkt zum Angebot auf eBay. |
Lager-Nr | Die Lagernummer ist mit einem Link verknüpft, die das Lageredit-Fenster öffnet. Je nachdem, welche Verknüpfungen zur Verfügung stehen, werden hier Links zum Lager- & Lister-Edit und Auftrags-Edit angezeigt. Ersteres wird nur in dem Fall angezeigt, wenn die entsprechenden Angebote über DR gelistet wurden oder ein erfolgreicher eBay-Import durchgeführt wurde. Links für den Auftrags-Edit werden nur bei dem Versandstatus angezeigt. |
Aktion | Dieses Feld dient zum Zurücksetzen. Wenn ein Fehler aufgetreten ist, kann mit Klick auf das Refresh-Icon der Status zurückgesetzt werden, sodass beim nächsten Vorgang dieser Eintrag noch einmal verarbeitet wird. |
Protokoll Allgemein
Einige Portale, die kein eigenes Protokoll haben, teilen sich diese Liste, die die asynchrone Kommunikation für folgende Portale anzeigt:
- Hood (Aktualisieren, Mengenabgleich)
- Fnac (Produktlisting, Aktualisieren, Mengenabgleich)
- Kaufland.de (Produktlisting, Aktualisieren, Mengenabgleich, Beenden)
- Externe Shops (Mengenabgleich)
- ePages-Flex-Shop (alt) (Produktlisting, Aktualisieren, Mengenabgleich, Beenden)
Sie können die Liste über das Menü oberhalb der Tabelle nach den folgenden Parametern filtern:
- Portal-Accounts
- Status
- Noch nicht übertragen
- Wird momentan verarbeitet
- Erfolgreich verarbeitet
- Es sind Fehler aufgetreten
- Funktion
- Produktlisting
- Aktualisieren
- Mengenabgleich
- Beenden
Bedeutung der Spalten im Überblick
Die Bedeutung der Status-Icons können Sie in der Legende unterhalb der Tabelle einsehen.
Portal | (jeweils gekennzeichnet durch das dazugehörige Unternehmenslogo) |
Funktion |
|
Fehler | Wenn ein Fehler vorliegt erscheint ein Icon , über das Sie per Klick die Fehlermeldung vom Portal einsehen können. |
Portal-Account | Mit welchem Portal-Account wurde die Funktion durchgeführt? |
Gesendet | Hier finden Sie die Zeit, zu der der Eintrag erzeugt wurde. (Beim Zurücksetzen von Fehlereinträgen wird dieser Wert nicht aktualisiert). |
Item-Id | Die Item-ID ist die Artikelnummer, unter der der Artikel im Portal gelistet wurde. |
Lager/Auftrags-Nr | Bei Versandstatus finden Sie hier die zugehörige Auftragsnummer. Bei einem Produktlisting finden Sie hier die Lagernummer. Die Lagernummer ist mit einem Link verknüpft, die das Lageredit-Fenster öffnet. |
Aktion | Dieses Feld dient zum Zurücksetzen. Wenn ein Fehler aufgetreten ist, kann mit Klick auf das Refresh-Icon der Status zurückgesetzt werden, sodass beim nächsten Lauf dieser Eintrag noch einmal verarbeitet wird. |
Liefer-/Artikelname | Der Liefername wird angezeigt, wenn es sich um einen Versandstatus handelt. Ansonsten wird hier der Artikelname des Lagerartikels angezeigt (Produktlisting). |
DR-WebShop ToDo-Liste
Hier finden Sie das Protokoll (Todo-Liste), in der alle noch abzuarbeitenden Artikel sowie die bereits abgearbeiteten Artikel des DR-WebShops aufgelistet sind.
Auch kann hier geprüft werden, welche Artikel beim Aktualisieren auf einen Fehler gestoßen sind oder bereits abgearbeitet wurden.
Im DR-WebShop-Protokoll werden alle Einträge nach der Bearbeitung des Auftrags drei Tage lang gespeichert. Fehler werden fünf Tage lang gespeichert.
Um Artikel in diese Liste zu transferieren, müssen Sie vor dem Aktualisieren den Haken bei "im Hintergrund" setzen. Bei mehr als 20 Artikeln geschieht dies automatisch.
Die Liste zeigt den Status der Mengenupdates und Aktualisierungen.
Sie können die Liste nach folgenden Parametern filtern:
- Noch nicht übertragen
- Erfolgreich verarbeitet
- Es sind Fehler aufgetreten
- Mengenabgleich, Aktualisierung, Preisupdate, Artikel beenden
Bedeutung der Spalten im Überblick
Die Spalten haben folgende Bedeutung. Die Bedeutung der Status-Icons können Sie der Legende unterhalb der Tabelle entnehmen.
Funktion | Dazu zählen Mengenupdates, Aktualisierungen, Preis-Updates und Beendigung des Artikels. Diese Funktionen werden jeweils durch ein entsprechendes Icon gekennzeichnet. |
Fehler | Sofern ein Fehler vorliegt erscheint ein Icon , über das Sie per Klick die Fehlermeldung des Portals einsehen können. |
Gesendet | Hier finden Sie die Zeit, zu welcher der Eintrag erzeugt wurde. |
Produktnmame | Der Name des Shopartikels. Der Name verlinkt auch direkt zum Artikel im Shop. |
Produkt-ID | Dabei handelt es sich um die interne ID des Artikels im Shop |
Lager-Nr. | Die Lagernummer ist mit einem Link verknüpft, welcher das Lageredit-Fenster öffnet. |
Shop-URL | Hierbei handelt es sich um die Shop-URL des Shops, in dem der Artikel geändert wurde |
Aktion | Dieses Feld dient zum Zurücksetzen. Wenn ein Fehler aufgetreten ist, kann mit Klick auf das Refresh-Icon der Status zurückgesetzt werden, so das beim nächsten Vorgang dieser Eintrag noch einmal verarbeitet wird. |
Rechnungsarchivierung
Hier finden Sie das Protokoll zur Rechnungsarchivierung.
Sie können die Liste nach den folgenden Parametern filtern:
- Alle
- Noch nicht übertragen
- Erfolgreich verarbeitet
- Es sind Fehler aufgetreten
Über den Button "Alle Rechnungen mit Fehler nochmal übertragen" haben Sie Möglichkeit, Rechnungen, die nicht übertragen werden konnten, nochmals zu übertragen.
Bevor Sie diese Funktionen nutzen, prüfen Sie bitte im Feld "Status Archivsystem", welcher Fehler aufgetreten ist. So kann es beispielsweise sein, dass die Rechnungsvorlage vorübergehend defekt war, so dass kein PDF erstellt werden konnte.
Das jeweilige Problem sollte, sofern möglich, behoben werden, bevor Sie letztendlich den Button betätigen.
FBA (Fulfillment by Amazon)-Rücksendungen
Hier finden Sie das Protokoll für die Amazon FBA Warenrücksendungen. Es stehen drei verschiedene Sortierfilter zu Ihrer Verfügung:
Portal Accounts |
|
Status |
|
Grund der Rücksendung |
|
Dementsprechend erscheinen hier Rücksendungen, die in DreamRobot keinem Auftrag zugeordnet werden konnten. Dies bedeutet, dass auch keine automatisierte Gutschrift für die betroffenen Auftrage erstellt werden konnte.
eBay-Rücksendungen und Kaufabbrüche
Hier finden Sie eine Übersicht über alle angefragten Rücksendungen in Bezug auf eBay. Je nachdem, welche Aktionen Ihnen am Ende der Zeile angezeigt werden, können Sie nur die entsprechenden Funktionen durchführen, um die Abarbeitung der Retouren in Ihren Tagesablauf über DreamRobot zu integrieren.
Funktionsbox
Es stehen jedoch auch weitere Aktionen zur Verfügung, die jederzeit über die Funktionsbox aufgerufen werden können. Die meisten Aktionen machen nur Sinn, wenn sie auch angezeigt werden. Zuerst sollten mit der Funktion "Import starten" hier die Rücksendungen und Kaufabbrüche aus eBay importiert werden. Danach werden diese angezeigt und können mit den folgenden Funktionen bearbeitet werden.
Allgemein | |
Löschen | (nur über die Funktionsbox erreichbar): Sie können Einträge aus der Liste löschen. Derzeit werden diese beim nächsten Abruf automatisch wieder eingelesen. |
eBay | |
Anfrage akzeptieren | Die Auftragsnummer des verknüpften Auftrags wird als RMA-Nummer zur Identifizierung der Retoure übergeben. |
Anfrage akzeptieren (ohne RMA Nummer) | Die Retoure wird auch akzeptiert, aber es konnte z.B kein Auftrag verknüpft werden, oder es soll aus anderen Gründen keine RMA-Nummer übergeben werden. |
Anfrage ablehnen | Die angefragte Retoure ablehnen (z.B. weil die Retourenfrist bereits abgelaufen ist). |
Retoure markieren (Ware angekommen) | Über diese Funktion können sie dem Käufer mitteilen, dass Sie seine Ware erhalten haben. Wenn Sie möchten, können Sie aber auch direkt eine Rückzahlung einleiten. |
Retoure markieren (Rückzahlung eingeleitet) | Je nachdem ob es sich um eine PayPal-Zahlung über eBay handelt oder nicht, wird PayPal aufgefordert, das Geld rückzuübermittlen oder die Retoure markiert, dass Sie die Rückzahlung veranlasst haben. |
Die Standardschritte zur Abarbeitung einer Retoure über eBay sind folgende:
Die Retoure trifft bei Ihnen ein und Sie entscheiden, ob Sie die Retoure annehmen möchten. Wenn die Retoure innerhalb der Widerrufsfrist bei eBay angemeldet wurde, können Sie die Retoure nicht ablehnen. | Wurde die Retoure erfolgreich mit einem Auftrag verknüpft, wird die Auftragsnummer als RMA-Nummer übertragen. |
Wenn Sie die Retoure angenommen haben, bekommt der Käufer die Meldung, dass er die Retoure zurückschicken soll. Hierfür werden Sie ggf. aufgefordert, dem Käufer ein VersandLabel bereitzustellen. | Handelt es sich um ein eBayPlus Angebot, stellt eBay das Versandlabel zur Verfügung. Andernfalls können Sie dem Käufer über eBay ein Versandlabel kaufen oder ein vorhandenes zusenden. |
Sie warten nun, bis das Paket bei Ihnen ankommt. Anschließend veranlassen Sie die Rückzahlung des vollen Waren- und Versandkostenbetrags. | Sie können dem Käufer das Geld auch bereits vorher zurückzahlen. In dem Fall geht eBay aber davon aus, dass Sie Ihre Ware nicht zurückhaben möchten und teilt dem Käufer mit, dass er die Ware behalten darf. |
Kaufabbrüche
Wenn im Auftrags-Edit einer der beiden Platzhalter "{f_cancel_buyer}" oder "{f_cancel_no_stock}" verwendet wurde, erscheint für eBay-Aufträge je ein Button, mit dem der Auftrag/Kauf abgebrochen werden kann. Der Kauf kann ebenso über den Gutschriftendialog im Auftrag bei eBay abgebrochen werden.
Kaufabbrüche erscheinen ebenfalls in der Retourentabelle und sind unter "Typ" mit einem großen X markiert. Für Kaufabbrüche sind aktuell noch keine Funktionen verfügbar. Sie denen lediglich der Übersicht.