Lager- und Shopbeschreibungen importieren

Menü: Im- Export

Unser Im- und Export-Tool beinhaltet natürlich auch die Möglichkeit, Beschreibungen für das Lager oder den Shop zu importieren.

Lagerbeschreibungen

Unter "IM-EXPORT" befindet sich der Import für die Lagerbeschreibungen unter dem Reiter "Lager Beschreibungen". Hier kann das Format für den Import angelegt werden.

FeldbezeichnungFeldbeschreibung

icon

Ist das kleine Icon-Bild der Lagerbeschreibung im Lager. Damit wird die Zuordnung der Beschreibung gesteuert. Andere Icons können derzeit nur von Hand in der Lagerbeschreibung ausgewählt werden.

lagernr

Lagernummer des Artikels, dem die Beschreibung zugeordnet ist. Mit der Lagernummer können Beschreibungen beim Import einem Lagerartikel zugeordnet werden.

Wenn die Lagernummer beim Import von neuen oder überarbeiteten Beschreibungen als "führendes Feld" genutzt wird, dann werden ALLE Beschreibungen mit der neuen Beschreibung überschrieben! Wir empfehlen daher, hier eher mit der ID zuzuordnen!

name

Name der Beschreibung für den internen Gebrauch. 

long_dec

Die ausführliche Beschreibung des Artikels. 

short_desc

Die kurze Beschreibung des Artikels. Die Kurzbeschreibung kann z.B. in einem Webshop für die Übersicht im Check-Out benutzt werden, die seit der sogenannten Button-Lösung Pflicht ist.

sprache

Kürzel der Sprache der Beschreibung. Nach diesem zweistelligen ISO-Code wird die Zuordnung der Sprache gesteuert. Wenn ein neuer Listerartikel angelegt wird, dann wird bei Übernahme der Lagerdaten gefragt, welche Beschreibung zugeordnet werden soll. So können z.B. internationale eBay-Artikel angelegt werden.

dr_shop_art_title

Ist nicht relevant. Beim Import von eBay werden hier die Variantenbezeichnungen von eBay gespeichert. 

id

Ist die eindeutige Identifikationsnummer der Beschreibung. Die ID kann durch einen Export der Lagerbeschreibungen ermittelt werden.
Wird die ID bei einem Import der Beschreibungen als "führendes Feld" gewählt, kann die Beschreibung aktualisiert werden.

meta_description

Die Meta-Description ist für die Google-Suchergebnisse relevant.

meta_keywords

Die Schlüsselbegriffe des Artikels sind für die Suchmaschinenoptimierung relevant.

Shop-Beschreibungen

Die Lagerbeschreibungen werden für die Anzeige der Produktbeschreibungen genutzt.