Liefern
Die Ware wurde vom Käufer bezahlt? Du hast den Zahlungseingang gecheckt, die Ware verpackt und an den Versanddienstleiter übergeben? Dann kannst du über den Arbeitsschritt "LIEFERN" komfortabel und schnell den Käufer über den Versand informieren und ihm auch gleich den Tracking Code zukommen lassen. Auch das ist mit DreamRobot ganz einfach.
Unter dem Menüpunkt "LIEFERN" können die Paketnummern erfasst werden. Bei verschiedenen Versendern ist hierzu auch ein Import der Paketnummern möglich. Hier findest du die Formatbeschreibungen zu den Import-Dateien: Formatbeschreibung CSV-Importe der Paketnummern unter LIEFERN
Sofern du im DR-App-Center die DHL-Schnittstelle/App aktiviert hast, findest du hier zusätzlich einen Link zum DHL Geschäftskundenportal. Hier kannst du z.B. einen Tagesabschluss ausführen und die Versandliste drucken.
Hier werden automatisch die "Ware-unterwegs-Mails" gebündelt an die Kunden versendet. Der Email-Versand ist getrennt nach Paketdiensten möglich (z.B. für DPD wird versendet, UPS zu einem späteren Zeitpunkt). In diese E-Mails kann ein Link eingebunden werden, der direkt auf die Versandunternehmen verweist. Zusätzlich kann die Paketnummer (Trackingnummer) hinterlegt werden. Der Kunde kann dann selbstständig die Paketverfolgung übernehmen. Nach Versand der "Ware-unterwegs-Mails" setzt DreamRobot automatisch den Status unter "AUFTRAG" auf gesendet.
Anmerkungen zu den verschiedenen Versandbestätigungen
Generelle Versandbestätigungen
Wenn du deine Aufträge über das "LIEFERN" bzw. direkt über "Ware-unterwegs-Mail senden" auf "Gesendet" setzt, wird in der Auftrags-Liste ein Paket eingeblendet, welches den Status der Versandbestätigung an das Portal anzeigt.
Versandbestätigung Amazon
Wenn Du über "LIEFERN" die "Ware-unterwegs-Mail" für Amazon-Aufträge sendest, wird der Status "Gesendet" mit dem aktuellen Datum an Amazon gesendet und (sofern vorhanden) die dazugehörigen Trackings-Codes übermittelt.
Du kannst jederzeit unter "AUFTRAG -> PROTOKOLL-> Amazon"prüfen, ob etwas übermittelt wurde. Nachdem die Übermittlung bei Amazon verarbeitet wurde, was erfahrungsgemäß gewisse Zeit in Anspruch nimmt, sollte der Eintrag dort grün angezeigt werden.
Der Versandstatus kann für Amazon Seller Central-Artikel gesendet werden. Dafür musst du in der Amazon-App im DR-App-Center die korrekten Login-Daten eingegeben und die Schnittstelle aktiviert haben. Es kann pro DreamRobot Portal-Account jeweils nur ein Amazon-Verkäuferkonto eingetragen werden.
Versandbestätigung Kaufland.de
Sofern du in der Kaufland.de-App im DR-App-Center die Option "gesendet setzen" aktiviert hast, wird eine direkte Meldung an Kaufland.de gesendet, dass die Ware versandt wurde. Dies geschieht nur dann, wenn die "Ware-unterwegs"-Email verschickt wird. Man muss also entweder über über "LIEFERN" gehen oder die Email manuell auf der Auftrags-Edit-Seite verschicken.
Versandbestätigung eBay
Mit dem Versand der Ware-Unterwegs-Mail wird der eBay-Versandstatus in das eBay-Protokoll übernommen ( "AUFTRAG -> PROTOKOLL -> eBay). Die Übertragung des Versandstatus kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Dies ist in abhängig davon wie viele Aufträge gleichzeitig versendet wurden (ca. 1-5 Minuten + 3 Sekunden pro Auftragsposition).
Versandbestätigung Hood
Wenn du für eine Bestellung die Ware-Unterwegs-Mail über "LIEFERN" sendest, wird der neue Versandstatus ("Gesendet") automatisch im Portal gesetzt. Hierzu musst du deinen Hood-Token in der Hood-App im DR-App-Center eintragen.