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Die E-Mail-Adresse als Schlüssel zum perfekten Kundenerlebnis

Ein Shoppingerlebnis für Ihre Kund_innen sollte optimal verlaufen. Und das von der Bestellung in Ihrem Shop bis hin zur Lieferung. Das ist ganz einfach! Übergeben Sie schon bei der Labelerstellung die E-Mail-Adresse Ihrer Empfangspersonen.

Ein Shoppingerlebnis für Ihre Kund_innen sollte optimal verlaufen. Und das von der Bestellung in Ihrem Shop bis hin zur Lieferung. Das ist ganz einfach! Übergeben Sie schon bei der Labelerstellung die E-Mail-Adresse Ihrer Empfangspersonen.

Mit Übermittlung der Empfänger-E-Mail-Adresse wird automatisch eine Paketankündigung, die Ihre Empfängerinnen und Empfänger über den voraussichtlichen Zustelltagder Sendung informiert, versandt. So bieten Sie Ihren Kund_innen Transparenz im Zustellprozess und lassen sie jederzeit wissen, wo ihre Sendung gerade ist und wann sie voraussichtlich ankommen wird. Sollte am avisierten Zustelltag niemand zu Hause sein, können die Empfangspersonen ganz bequem Empfängerservices buchen, um Pakete nach Wunsch zu empfangen. Am Tag der Zustellung wird ein 90-minütiges Zustellzeitfenster sowie ein Link zum Live-Tracking bereitgestellt (wenn verfügbar), was noch mehr Planbarkeit ermöglicht. Besonderheiten bei der Zustellung, wie beispielsweise ein Nachnahmebetrag oder eine notwendige Identitätsprüfung, werden ebenfalls ankündigt. Versenden Sie Ihre Waren mit dem Nachhaltigkeitsservice GoGreen, wird in der Paketankündigung das GoGreen Label angezeigt, um Ihre Kund_innen auf Ihr Engagement für den Umweltschutz aufmerksam zu machen.

Sind Ihre Kund_innen im Gechäftskundenportal von DHL mit einem persönlichen Kundenkonto registriert, werden ihre dauerhaft gebuchten Services, wie beispielsweise einen vereinbarten Ablageort, automatischauf die jeweilige Sendung angewandt. Wird bei der Zustellung trotz allem niemanden angetroffen, wird eine Zustellbenachrichtigung versandt, die Ihre Kundschaft darüber informiert, wo ihre Sendung hinterlegt oder zur Abholung bereitgestellt wurde.

Um es kurz zu machen: Durch die Übergabe der Empfänger-E-Mail-Adresse eröffnen Sie Ihren Kund_innen die ganze Welt der Empfangsoptionen. Diese erhöhen die Erstzustellungsquote und reduzieren so Ihre Kosten, da es zu weniger Rücksendungen kommt. Zudem steigern eine höhere Transparenz und dieMöglichkeiten zur Einflussnahme beim Paketempfang die Kundenzufriedenheit nachhaltig.

So einfach funktioniert's:

  • Geben Sie gegebenenfalls im Bestellprozess einen Hinweis auf die Paketankündigung und stellen Sie sicher, dass Sie zur Weitergabe der Empfänger-E-Mail-Adresse berechtigt sind.
  • Übermitteln Sie bei der Erstellung des Versandlabels die Empfänger-E-Mail-Adresse mit den elektronischen Sendungsdaten an DHL.
  • Nutzen Sie die kostenlosenIndividualisierungsmöglichkeiten für die Paketankündigung und Sendungsverfolgung und schaffen Sie einen hohen Wiedererkennungswert für Ihren Shop durch die Aufnahme Ihres Logos, Firmennamens und Banners.

Weitere Informationen finden Sie hier. Wenden Sie sich bei Rückfragen gerne an Ihre vertriebliche Ansprechperson.