Kaufabbrüche senken und Umsatz steigern mit der Option Packstation
Kaufabbrüche senken, Umsatz steigern und 30% Co2-Emissionen auf der letzten Meile einsparen – einfach die Empfangsoption „Packstation“ in den Online-Shop integrieren und viele Vorteile sichern.
Packstation kostenfrei in den Online-Shop integrieren
Welchen Einfluss die passenden Empfangsoptionen auf das Verhalten beim Onlinekauf haben, zeigen neueste Zahlen: Die Global online Shopper Survey 2023 stellt fest, dass 95 Prozent der Online-Shopper:innen einen Kauf abbrechen, weil die bevorzugte Empfangsoption nicht angeboten wird. Grund genug für euch als Online-Händler:innen, einen kritischen Blick auf das eigene Angebot an Empfangsservices zu werfen und dabei den Fokus auf die wachsende Beliebtheit der Packstation zu legen.
Die aktuelle Studie zeigt auch die Folgen des rückläufigen Home-Office-Trends. Dieser Trend hatte dafür gesorgt, dass die Zustellung direkt nach Hause von der Mehrheit bevorzugt wird. Zwar wird diese Empfangsoption bei der Mehrheit der Online-Shopper:innen immer noch bevorzugt. Doch innerhalb nur eines Jahres ist diese Zahl in Europa um satte 10 Prozent auf 64 Prozent gefallen. Parallel wächst die Zahl derer, die eine Ablage an einem privaten sicheren Ort wünschen (22%) oder in einer Packstation (14%). Wer mit dieser Entwicklung schritthalten will, sollte jetzt die Empfangsoption Packstation für seine Kund:innen einfach kostenlos in den eigenen Shop integrieren.
Packstation-Einstellung in DreamRobot vornehmen
Auch DreamRobot mit der leistungsstarken DHL-Integration bietet natürlich die Option Packstation im Händler-Backend an. Wichtig hierfür ist, den Packstations-Alarm einzurichten. So weiß man, wann eine Bestellung zu einer Packstation anstatt zu einer privaten Adresse geht.
Die Option findet man im ADMIN-Bereich unter Einstellungen. Dort kann der Packstations-Alarm aktiviert werden. Beinhalten zukünftige Bestellungen in der Lieferadresse Begriffe wie Packstation, Postfiliale oder Paketshop, wird der Auftrag in der Auftragsliste (unter AUFTRAG) eine rot unterlegte Auftragsnummer bekommen und einen Hinweis auf Packstation unter "DRUCKEN" erhalten.
Wir empfehlen, diese Aufträge auf Richtigkeit bezüglich der korrekt ausgefüllten Adressfelder zu prüfen, um Fehlermeldungen von DHL bei der Anforderung der Versandlabel zu vermeiden.
Die Packstation bietet viele Vorteile
Wer die Lieferung an eine Packstation anbietet, hat einen wichtigen Grund für Kaufabbrüche mit wenig Aufwand eliminiert. Die gewünschte Zustellart im Online-Shop vorzufinden, bedeutet nicht nur zufriedene Kund:innen, sondern auch mehr Umsatz. Denn Käufer:innen bestellen häufiger, wenn sie sicher sind, die Ware bei der Erstzustellung zu erhalten, auch wenn sie nicht zu Hause sind. Ein weiterer Vorteil der Packstation: Wenn die Zustellquote wächst, sinken auch deine Kosten für Retouren und Wiederversendung. Und damit ist die Packstation nicht nur ein wichtiger Faktor, um Kosten zu senken, sondern auch CO2-Emissionen zu sparen. Zum einen, weil Mehrfachzustellungen wegfallen und damit unnötige Wege, und zum anderen, weil auf der letzten Meile rund 30 % CO2-Emissionen gegenüber einer regulären Haustürzustellung gespart werden.
Vorteile der Option Packstation für euch als Online-Händler:innen:
- Weniger Kaufabbrüche
- Mehr Umsatz
- Geringere Rücksendequote
- Klimafreundliche zustellung
Vorteile der Option Packstation für deine Kund:innen:
- Flexible Abholung
- Deutschlandweite Erreichbarkeit
- Diskreter Empfang
- Kostenlose Registrierung und gratis Nutzung
- Einfache Adressierung