Neues bei DreamRobot im Oktober 2022
Neugierig, was in den vergangenen Wochen in DreamRobot so passiert ist? Dann stöbern Sie doch mal durch unser DR Release und entdecken Sie die neusten Updates, Features und Fixes. Mit dabei sind Änderungen für Amazon, Shopify und einiges mehr. Ganz besonders spannend: Die DATEV-Pilotphase für Belegbilder geht los! Melden Sie sich jetzt noch dafür an und übertragen Sie Rechnungs-PDFs an Ihren Steuerberater!
DATEV Pilotphase für die Belegbildübergabe ist gestartet
Wie wir schon in unseren vorherigen Newslettern und in den DreamRobot News berichtet haben, hat DATEV eine Pilotphase für die Belegbildübergabe geplant. Dafür haben wir fleißig nach Interessenten gesucht, die diese Funktion mit uns testen möchten. Einige von Ihnen haben sich bereits gemeldet: Für Sie geht es jetzt los!
Neue Option für Pilotkunden sichtbar
Sollten Sie bisher noch nicht unter den Testern sein, sehen Sie in der DATEV-App aktuell folgende Einstellungen:
Für freigeschaltete Pilotkunden wird die Option “Belegbilder übermitteln” zu sehen sein.
Achtung: Sie müssen einmalig Ihren hinterlegten Token erneuern, um die Belegbildübermittlung zu erlauben. Sobald Sie den Schieberegler betätigen, werden Sie automatisch durch den Prozess geleitet, um den Token zu erneuern. Bitte beachten Sie, dass Sie von DATEV für die Belegbildübergabe freigeschaltet werden müssen und dass durch die zusätzliche Übertragung weitere Kosten bei DATEV entstehen.
Sobald Sie die Option aktiviert haben, werden alle PDF-Rechnungen automatisch an DATEV übermittelt und somit Ihrem Steuerberater zur Verfügung gestellt. Da es sich um eine Pilotphase handelt, kann es natürlich noch zu Fehlern kommen. Wir bitten Sie daher, uns alle auftretenden Fehler zu melden, damit wir diese beseitigen können.
Sie möchten die neue Funktion ebenfalls testen und Ihre PDF-Rechnungen an Ihren Steuerberater übergeben?
Dann wenden Sie sich bitte an unser Support-Team, um für die Testphase freigeschaltet zu werden.
Amazon Reports unter Abrufen
Einige unserer Kunden haben sich eine Ansicht gewünscht, in der man die Reports der Amazonaufträge besser einsehen kann.
Daher haben wir jetzt unter ABRUFEN Amazon eine Übersicht eingebaut, in der Sie sehen können, welche Amazon-Aufträge in den letzten Tagen eingelesen wurden. So können Sie besser kontrollieren, ob die Amazon API auch alle Aufträge übermittelt hat.
Durch die aktuell laufende Umstellung bei Amazon von der MWS auf die SP-API kann es hin und wieder noch zu Fehlern kommen. Jetzt haben Sie eine aktuelle Übersicht über Ihre Aufträge und die Übertragung zu DreamRobot und können rechtzeitig eingreifen, sollte es in der API zu Störungen kommen.
Magento 2: Upgrade auf Shop-Version 2.4 derzeit nicht mit der Magento-App in DreamRobot kompatibel
Ein wichtiger Hinweis an alle Kunden, die einen Magento-Shop an DreamRobot angebunden haben: Die DR Magento 2 Connector-App ist derzeit nicht mit der Magento-Version 2.4 kompatibel!
Einige unserer Kunden haben ihren Magento-Shop auf die neue Version 2.4 aktualisiert. Danach wurden Probleme bei der Nutzung der Magento-App festgestellt, da diese leider nicht kompatibel ist. Daher möchten wir darauf hinweisen, dass die Nutzung einer 2.4-Version mit DreamRobot aktuell nicht möglich ist. Wir empfehlen Ihnen, weiterhin die Version 2.2 zu nutzen, um Artikel und Aufträge über DreamRobot abgleichen zu können.
Shopify Payments Änderung für bezahlte Aufträge mit der Zahlart “Sofortüberweisung”
Bisher sind Aufträge, die mit “Sofortüberweisung” bezahlt wurden, in DreamRobot als unbezahlt eingelesen worden. Das hat bei einigen unserer Kunden zu Problemen geführt, da diese Aufträge nicht sofort versendet werden konnten. Das Einlesen von Shopify-Aufträgen wurde von uns bearbeitet, sodass die Aufträge mit Zahlart "Sofortüberweisung" jetzt direkt als “bezahlt” eingelesen werden. Die Aufträge werden dann direkt für die weitere Verarbeitung freigegeben.
Die Änderung wurde bereits für alle Kunden umgesetzt und steht ab sofort zur Verfügung.
Zeitliche Taktung für die Verarbeitung der Daten von Amazon optimiert
Einige Kunden haben in der Vergangenheit bemerkt, dass Mengenabgleiche und die Übertragung des Versandstatus für Amazon teilweise verspätet durchgeführt wurden. Wir haben uns mit diesem Problem beschäftigt und konnten einen besseren Workflow erarbeiten. Durch die Anpassung werden die Daten jetzt schneller übermittelt.
Um die verbesserte Übertragung von Amazon-Aufträgen nutzen zu können, müssen Sie nichts weiter tun. Die Anpassung ist für alle Kunden automatisch aktiv.
Kleine Anpassung im Shopify Lager-Edit: Kategorien alphabetisch sortiert
Im Lager-Edit für Shopify werden die Kategorien jetzt alphabetisch sortiert, um Ihnen mehr Übersicht zu verschaffen. Die ausgewählten Kategorien werden dabei oben angezeigt. Dadurch können Sie Kategorien jetzt schneller finden und sehen trotzdem auf einen Blick, welche Kategorien bereits ausgewählt sind.
Sie finden die neue Ansicht, wenn Sie den Lager Edit für den eigenen Shopify Shop öffnen. Falls dort noch keine Kategorien angezeigt werden, müssen diese erst in der DR Shopify App importiert werden.