Neues bei DreamRobot im September
Im September gibt es wieder ein paar News aus der DreamRobot-Welt. Wir erklären Ihnen im DR Release wie immer, was es in unserer WaWi Neues für Sie gibt und wie Sie diese Features und Funktionen nutzen können. Mit dabei ist diesmal eine erweiterte Anzeige unter “Auftrag”, ein neuer Platzhalter für Ihre Lieferantenbestellung, News zu Shopware 6 und Gambio sowie kleine Fehlerbehebungen in der Lageranzeige.
Erweiterung der Jahresanzeige unter “Auftrag”
Unter Admin My Account können Sie im Bereich “Langzeit Datenhaltung Auftragsdaten” angeben, nach wie vielen Jahren Ihre Auftragsdaten in DreamRobot gelöscht werden sollen. Zur Wahl stehen unseren Bestandskunden “nach 6 Jahren”, “nach 8 Jahren”, “nach 10 Jahren” oder “nicht autom. Löschen”.
Aufträge aus der Vergangenheit
Auch diejenigen, die Ihre Aufträge noch nicht nach 6 Jahren gelöscht haben, konnten in der Auftragsliste bisher keine Aufträge einsehen, die älter als 6 Jahre waren. Auch wenn die Aufträge also nicht gelöscht waren, hatten Sie keinen direkten Zugriff auf die einzelnen Datensätze. Das haben wir auf Kundenwunsch nun geändert.
Sie können alte Aufträge nun in der Auftragsliste anzeigen lassen, je nach Einstellung sogar alle Aufträge seit Account-Erstellung. Bitte beachten Sie, dass die Datenhaltung mit 0,001 €/Monat und Auftrag berechnet wird und Kosten verursachen kann.
Steuerung des Filters in der Auftragsliste
Mit dieser Änderung haben wir auch die Anzeigeeinstellung für Neukunden angepasst. Sollten Sie erst kürzlichen einen DreamRobot Account angelegt haben, werden Ihnen künftig nur noch die Jahre seit Ihrer Account-Aktivierung angezeigt, damit das Menü übersichtlicher und weniger verwirrend wird.
Unter Auftrag wird oberhalb der Auftragsliste eine Auswahl für den Ansichtszeitraum angezeigt. In der Jahresauswahl können Sie entscheiden, welches Jahr und auch ab welchem Monat Sie Ihre Aufträge anzeigen lassen möchten. Mit der Auswahl 1,2 oder 3 Monate können Sie dann festlegen, wie viele Monate ab dem genannten Zeitraum die Aufträge angezeigt werden sollen.
Wählen Sie also z.B. “2 Monate” bis “2014”,“09” aus, werden Ihnen die Aufträge für August und September 2014 angezeigt.
Kleiner Bugfix: Fehlerbehebung bei der Lageranzeige
Sie können im Lager die Suche bzw. den Filter nutzen, um bestimmte Artikel in Ihrem Lager zu finden. Wenn Sie auf der Suche nach dem passenden Artikel durch die Anzeigeseiten navigieren und sich z.B. auf der 3. Seite befinden und dort die Suchkriterien ändern, wurden Sie bisher nicht auf Seite 1 zurückgesetzt, sondern sind auf der aktuellen Seite – in unserem Beispiel auf Seite 3 – geblieben.
Sind die neuen Suchkriterien jedoch restriktiver als die vorherigen, kann es sein, dass auf Seite 3 gar keine Ergebnisse mehr erscheinen. Daher springt DreamRobot bei der Änderung der Filtereinstellungen nun auf Seite 1 zurück und beginnt die Auflistung der Ergebnisse von vorn.
Neuer Platzhalter für Lieferantenbestellung verfügbar
In den Vorlagen für die Lieferantenbestellung war es bisher nicht vorgesehen, die Rechnungsnummer der bestellten Artikel mit aufzulisten. Dies war zwar mit einem Platzhalter möglich, dieser war jedoch eigentlich für ein anderes Format bestimmt und konnte in der tabellarischen Lieferantenbestellung nicht korrekt angezeigt werden.
Diesen Platzhalter: #lb_bill_nr_list_loop# können Sie nun in Ihrer Druckvorlage für Lieferantenbestellungen einfügen und DreamRobot setzt die jeweiligen Rechnungsnummern für die bestellten Artikel automatisch in der korrekten Zeile ein.
Beta-Phase der Gambio GX4-App endet bald!
Im April ist unsere brandneue Gambio-App für die Anbindung von Gambio GX4-Shops in die Beta-Phase gegangen. Einige unserer Kunden haben sich daran beteiligt - nun steht dem finalen Release der ersten Version nichts mehr im Wege! Die App war in der Beta-Phase für alle Kunden kostenlos nutzbar. Ab dem Release wird die App wie angekündigt 15,00€ pro Monat (zzgl. MwSt.) kosten. Wir teilen allen aktiven Nutzern nochmal gesondert mit, wann das Release-Datum sein wird.
Im Handbuch finden Sie eine genaue Übersicht über die Funktionen der App und eine Anleitung zur Arbeit damit.
Shopware 6 Release der V1-App steht kurz bevor
Auch unsere Shopware 6 App wurde in den letzten Monaten in der Beta-Phase gemeinsam mit einigen Kunden getestet und finalisiert. Nun ist es so weit und die finale Version 1 wird demnächst für alle Kunden freigeschaltet. Ab dem Release wird die App wie angekündigt 15,00€ pro Monat (zzgl. MwSt.) kosten. Wir teilen allen aktiven Nutzern nochmal gesondert mit, wann das Release-Datum sein wird.
Entdecken Sie die Funktionen der Shopware 6 App in unserem Handbuch!