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Zurückhaltung bei Onlineshopper:innen in Deutschland: Was bedeutet das für Black Friday & Co.?

SELL LIKE A PRO ON BLACK FRIDAY: Erreichen Sie über 50,5 Mio. Onlineshopper:innen im Black Friday Monat mit idealo. Mit dem Vertriebskanal idealo Direktkauf stechen Sie noch mehr im Angebotsdschungel hervor – mehr Sichtbarkeit für Sie, mehr Convenience für Ihre Kund:innen. Überzeugen Sie idealo Nutzer:innen im Handumdrehen von Ihren Angeboten.

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Die jüngst veröffentlichte idealo Verbaucherstudie zeigt: Deutsche schwanken zwischen Inflationsangst und der Hoffnung auf eine erfolgreiche Schnäppchenjagd in der Black Friday Saison. Die Studie zeigt, dass 57 Prozent der Befragten in diesem Jahr weniger ausgeben wollen, da sie höhere Lebenshaltungskosten durch die Inflation befürchten. Andererseits: Weitere 44 Prozent geben an, dass sie auf Schnäppchen am Black Friday zurückgreifen werden, da Sie für die Zukunft neue Preissteigerungen erwarten und so hoffen, zu sparen.

Was erwartet der Onlinehandel in diesem Jahr?

Onlineshopper:innen erwarten in diesem Jahr besonders gute Angebote mit großen Ersparnissen. 85 Prozent vergleichen vor dem Kauf Preise, um echte Schnäppchen zu finden. Während der Recherche überlegen sich 8 von 10 Personen genau, wie viel sie maximal für Ihr Wunschprodukt ausgeben möchten. Das macht deutlich, wie preissensibel Onlinershopper:innen in diesem Jahr sind: Preise sind wichtiger denn je!

Das können Sie tun, um erfolgreich durch den Black Month zu kommen

Diese Faktoren sollten Sie beachten, um Kund:innen für sich zu gewinnen:

Preis:

Wie wir gerade eben festgestellt haben, dreht es sich am diesjährigen Black Friday nochmals mehr um den Preis als in den vergangenen Jahren. Natürlich ist auch den Konsument:innen bewusst, dass angesichts der wirtschaftlichen Lage laufende Kosten für Shops gestiegen sind. Sogar 62 Prozent der Onlineshopper:innen geben an, dass sie dafür Verständnis haben. Dennoch gilt: Bieten Sie gute Preise an! Versuchen Sie trotz angespannter Lage weiterhin kompetitive und faire Preise in der Black Friday Zeit anzubieten. 

Sortiment:

Mehr als die Hälfte der Onlineshopper:innen greifen mittlerweile häufiger zu Gebraucht- und B-Ware. Vielleicht ist genau jetzt der richtige Moment für Sie, auch diese Produkte anzubieten – nicht nur im Sinne der Nachhaltigkeit, sondern auch, um weiterhin erfolgreich Produkte zu verkaufen. 86 Prozent der Onlineshopper:innen in Deutschland kaufen vermehrt Alternativen zu Markenprodukten in diesem Jahr. Vielleicht ist es eine Option für Sie, Ihr Sortiment dahingehend zu erweitern?

Point of Sale:

Treffen Sie Ihre Kund:innen dort, wo diese sich aufhalten. Das Vergleichen von Preisen steht ganz oben auf der Agenda der Onlineshopper:innen im Black Friday Monat. Nutzen Sie Preisvergleiche daher als Multiplikator für Ihre Reichweite und sichern Sie sich so die Aufmerksamkeit kaufbereiter Kund:innen. Denn häufig befinden sich diese bereits in der Kaufphase, haben sich für ein konkretes Produkt entschieden und suchen nur noch den für sie bestmöglichen Preis. 

Performance Optimierung:

Auf idealo finden Sie mehr als 50,5 Mio. Onlineshopper:innen im Black Friday Monat November. Wir bringen Sie mit Kund:innen zusammen und geben Ihnen Tools an die Hand, die Sie im Angebotsdschungel hervorstechen lassen – z.B. idealo Direktkauf. Mit dieser Vertriebsfunktion können Shopper:innen in nur 3 Klicks Ihr Produkt kaufen – für Sie als Händler:in ein unkomplizierter, risikoloser und schneller Verkauf. Außerdem unterstützen wir Sie auch mit Ihrer Positionierung – zum Beispiel mit unserem Preisdatenreport, der Ihnen Auskunft über Wettbewerber gibt und es Ihnen ermöglicht, Ihre Preise smart auszusteuern. Interessiert?

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Über idealo

idealo.de ist seit über 20 Jahren Deutschlands beliebter Preisvergleich und Ihr Zugang zu über 30 Mio. Kund:innen im Monat. Durch die einzigartige Kombination aus Marketing- und Vertriebskanal bekommen Sie alles aus einer Hand: Qualitativ hochwertigen Traffic in Ihren Shop und direkte Absatzmöglichkeiten mit idealo Direktkauf. Bei über 17 Mio. App Installationen sind Sie zudem automatisch im Relevant Set der Mobile Shopper. idealo.de: Ihr Kundenzugang im E-Commerce!

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